MediaCulture-Online Blog

14.02.2018 | Stephanie Wössner | Keine Kommentare

Transmediale Literatur – die Zukunft des Lesens?!

Es ist keineswegs so, dass digitale Medien analoge wie Bücher und Zeitungen ganz aus dem Leben der heutigen Jugend verdrängt haben – auch wenn diese Sorge unter Verfechtern des kulturellen Erbes der gedruckten Schrift regelmäßig laut wird. Im Zeitalter von Kindle & Co gibt es seit einigen Jahren sogar einen neuen Trend in der Buchwelt: sogenannte transmediale Literatur.

01.02.2018 | Sascha Schmidt | Keine Kommentare

Deutschlands bestverdienende YouTube-Kanäle

BibisBeautyPalace und Gronkh zählen zu den erfolgreichsten deutschen YouTube-Kanälen – gemessen an ihren Abonnentenzahlen. Den ersten Platz der umsatzstärksten YouTube-Kanäle mit den höchsten Werbeeinnahmen belegt jedoch ein anderer.

29.01.2018 | Sascha Schmidt | Keine Kommentare

Fünf überraschende Ergebnisse der D21 Studie

Wenn Studien zur Nutzung von digitalen Medien veröffentlicht werden, so lassen sich bereits viele zentrale Ergebnisse vorhersehen und können meist kaum mehr für Überraschungen sorgen. Vergangene Woche wurde die aktuelle D21-Digital-Index Studie vorgestellt und trotz vieler vermeintlich vorhersehbarer Ergebnisse zeigt sie auch Entwicklungen auf, die so vielleicht nicht unbedingt zu erwarten waren.

25.01.2018 | Nora Brockamp, Ina Mangold | 1 Kommentar(e)

Kassenloses einkaufen: Datensammlung im Supermarkt

Werbung nimmt in konsumorientierten Gesellschaften einen großen Stellenwert ein. Viele Daten fließen über das Kassenband, wenn Konsumenten Produkte kaufen. Dass dies ein zukunftsweisendes Konzept ist, zeigt auch der neue Einkaufsmarkt Amazon Go, der in dieser Woche eröffnet wurde.

23.01.2018 | Ina Mangold | Keine Kommentare

Alexa wohnt mit: Smart Homes erfordern mehr Informationskompetenz

Das Zuhause der Zukunft – Alexa und Co wohnen mit. Smart Homes lassen immer mehr Technik in den Alltagsbereich einfließen. Alles wird automatisiert, Licht einschalten oder Busverbindung raussuchen. Dies fordert eine tiefere Medien- und Informationskompetenz. Ein Überblick.

19.01.2018 | Nora Brockamp | Keine Kommentare

Sieben Ideen für aktive Medienarbeit in ihrem Unterricht

Aktive Medienarbeit wird von so mancher Lehrkraft als zeitraubender Zusatzaufwand gesehen. Damit Ihnen der Einstieg leichter fällt, finden Sie hier sieben Ideen, wie Sie aktive Medienarbeit in Ihren Unterricht didaktisch sinnvoll einbinden können und gleichzeitig mit Fachinhalten vorankommen.

12.01.2018 | Anja Franz | Keine Kommentare

Kritische Reaktionen auf das Netzwerkdurchsetzungsgesetz

Von „Zensur“ oder gar „Murks“ ist die Rede beim Netzwerkdurchsetzungsgesetz (kurz NetzDG). Doch worum geht es genau? Das NetzDG startete in voller Anwendung ab dem 1. Januar 2018. Und die Berichterstattung vieler Presseorgane überschlägt sich mit abwertenden Artikeln.

10.01.2018 | Stephanie Wössner | Keine Kommentare

Deutsch-französisches Virtual Reality-Projekt startet

Am 19. Dezember.2017 fiel in Toulouse der offizielle Startschuss zu einem Projekt, das Virtual Reality in den Fremdsprachenunterricht einbindet. Auch das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg ist an diesem Projekt beteiligt, bei dem konkrete Unterrichtsideen für Lehrkräfte entstehen sollen.

19.12.2017 | Heike Böhnke | Keine Kommentare

Gelungene Medienbildung in der Grundschule Diedesheim

Wie Medienbildung konkret umgesetzt wird, konnten Interessierte am 4. Dezember in der Grundschule Diedesheim in Mosbach erleben. Oberbürgermeister Michael Jann und Schulleiterin Tanja Lohmann stellten die Referenzschule öffentlich vor.

18.12.2017 | Jiří Hönes | Keine Kommentare

Die Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe ist „SmartSchool“

Die Ernst-Reuter-Schule in der Karlsruher Waldstadt wurde als erste Schule in Baden-Württemberg als „SmartSchool“ ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung würdigt der Branchenverband Bitkom Schulen, die digitale Bildung entweder bereits praktisch umsetzen oder überzeugende Konzepte zur Digitalisierung von Schule und Unterricht erarbeitet haben.

Treffer 1 bis 10 von 609