Webinare: Erstellen Sie Ihr Meeting!

Wie erstelle ich einen eigenen Meetingraum?

Bild: M.E. / LMZ

Webinare mit Adobe Connect finden in so genannten Meetingräumen statt. Wenn Sie bereits registriert sind, finden Sie hier eine Anleitung zur Erstellung ihres ersten eigenen Meetingraums.

1. Starten Sie Ihren Browser und geben Sie die Adresse der Anmeldeseite für Veranstalter ein:

2. Melden Sie sich mit Ihrer LMZ-E-Mail Adresse und Ihrem Adobe-Connect-Passwort an und klicken Sie auf Anmelden. Sie werden dann zur Adobe Connect Central Seite geleitet.

3. Klicken Sie den Button MEETING, um den Assistenten zur Erstellung eines neuen Meetings zu starten.

4. Geben Sie einen Namen für Ihr Meeting ein.

5. Geben Sie die Anfangszeit und die Dauer des Meetings ein.

 

Hinweis: Dies hat keinen Einfluss auf die zeitliche Verfügbarkeit des Meetings. Es dient nur der Angabe in den Einladungen.

 

6. Setzen Sie die Zugriffseinstellungen wie abgebildet und legen Sie einen Passcode fest.

7. Setzen Sie die Einstellungen für die Audiokonferenz wie abgebildet. (empfohlen)

Klicken Sie danach auf Fertig stellen.

 

8. Herzlichen Glückwunsch, Ihr Meetingraum wurde erstellt!

 

Tipp: Es ist eine gute Idee, sich diesen Link zu bookmarken. Der Meetingraum, den Sie gerade erstellt haben, ist immer über die angezeigte URL erreichbar.

 

 

Klicken Sie nun auf Meetingraum betreten.

 

Teilnehmer einladen: Senden Sie eine Einladung per e-mail mit dem einem Link zur URL ihres Meetingraumes und dem von Ihnen festgelegten Passcode an die Teilnehmer.

9. Erstmaliges Betreten eines Meetingraums als Veranstalter

 

Wenn Sie als Veranstalter zum ersten Mal ihren Meetingraum betreten, werden Sie aufgefordert, das Adobe Connect Add-In zu installieren.

 

Tipp: Teilnehmer benötigen lediglich den Adobe Flash Player 10.1 (oder aktueller), der bereits ohnehin bei den meisten Desktops installiert ist. Das Adobe Connect Add-In brauchen Teilnehmer nicht zu installieren.

 

10. Betreten des Meetingraums mit Raum-Passcode

 

Wenn Sie als Veranstalter ihren Meetingraum betreten, werden Sie aufgefordert, den Raum-Passcode einzugeben. Geben Sie Ihren Raum-Passcode ein und klicken Sie auf Betreten Sie den Raum.

 

Sie werden nun zu Ihrem Meetingraum geleitet.

Anleitung als pdf

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