Medienbildung an Schulen in Baden-Württemberg

Schüler am Mikrofon
Bild: David Martin Hunt, Lizenz: CC BY

Die Gesellschaft hat sich in den vergangenen Jahren sehr stark verändert. Entscheidenden Anteil daran haben neue IT-Technologien, neue Medienformate und immer neue Anwendungsmöglichkeiten. Dies betrifft nicht nur persönliche Lebensgewohnheiten, sondern auch Ausbildung und Beruf. Das hat selbstverständlich auch Auswirkungen auf die Bildung und macht eine umfassende Medienbildung erforderlich. Diesen Begriff gebraucht das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) als Oberbegriff für die Bereiche Lernen mit und Lernen über Medien, das heißt für die Mediendidaktik sowie die Medienerziehung.

Bei der Medienbildung spielen zahlreiche verschiedene Aspekte eine Rolle, so etwa die „Gestaltungsmöglichkeiten von Medien“ (Texte, Bilder, Hörbeiträge, Filme und Web 2.0-Anwendungen), das „Wissen über Medieneinflüsse“ (auf Emotionen, Wissen, Realitätsvorstellungen, Verhalten und Wertorientierungen) und „Kenntnisse über die Bedingungen der Medienproduktion und Medienverbreitung“ (technische und ökonomische Bedingungen, rechtliche Bedingungen sowie institutionelle und politische Bedingungen) [1]. Zur Medienbildung gehört auch informationstechnische Grundbildung, ein mindestens grundlegendes Verständnis von Algorithmen sowie eine Werteerziehung, die ein sozial verantwortliches Miteinander mit (und auch ohne) Medien und IT-Technologie möglich macht.

Um diese verschiedenen Kompetenzen im Fachunterricht vermitteln zu können, sind ganz unterschiedliche Lehr-Lern-Szenarien denkbar. Diese gilt es zu planen und die Ausstattung der (Klassen-)Räume entsprechend auszurichten, zum Beispiel mit Internetanbindung, Computerausstattung (mobile Einheiten?, Medienecken?), Beamer, Whiteboard etc. Mehr dazu unter Medienentwicklungsplanung.

Mit den neuen Bildungsplänen ab dem Schuljahr 2016/17 wird eine Leitperspektive Medienbildung eingeführt, die für alle Fächer und Klassenstufen verbindlich verankert wird.

Darüber hinaus wird in Klasse 5 ein Basiskurs Medienbildung eingeführt, der für alle Schülerinnen und Schüler eine einheitliche Grundlage an Kenntnissen und Kompetenzen schaffen soll.

Erstmals wird mit der Leitperspektive Medienbildung auch an Grundschulen die Vermittlung von Medienkompetenz verpflichtend.

Quelle

[1] Vgl. Tulodziecki, Gerhard/Herzig, Bardo/Grafe, Silke: Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele. Bad Heilbrunn 2010, S. 187ff. [zurück]

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Sascha Schmidt

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