Pädagogische Praxis – Geographie – Sekundarstufe I

Bild: Pixabay, Lizenz: CC0

Zahlreiche Materialien, wertvolle Tipps und direkt umsetzbare Unterrichtsideen – hier finden Sie alles für die Umsetzung der Leitperspektive Medienbildung im Geographieunterricht der Sekundarstufe I.

Unterrichtsmodul: The Arctic melt

Fächerverbund Erdkunde, Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde/Bilingualer Unterricht, Klasse 8, RS: In der Klasse werden auf Englisch regionale und globale Auswirkungen des Rückgangs des Eises in der Arktis erarbeitet.weiterlesen

Unterrichtsmodul: WebQuest Malta

Fächerverbund Erdkunde, Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde/Bilingualer Unterricht, Klasse 6, RS: In diesem bilingualen Modul erkunden die Jugendlichen medial die englischsprachige Mittelmeerinsel Malta.weiterlesen

Unterrichtsmodul: Tourism, tourists and the Green Footprint

Fächerverbund Erdkunde, Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde/Bilingualer Unterricht, Klasse 6, RS: Tourismus und ökologischer Fußabdruck sind die Themen dieser bilingualen Einheit, deren praktische Bedeutung den Jugendlichen nahegebracht wird.weiterlesen

Unterrichtsmodul: Luftbild und Karte

Geografie, Klasse 6, GY/WRS/RS: Im LMZ-GeoPortal können Schülerinnen und Schüler parallel mit einer Luftbild- und einer Kartendarstellung ihres Schulorts arbeiten, sie beschreiben und vergleichen.weiterlesen

Unterrichtsidee: Geocaching – Orientierung mit GPS

Geografie, Klasse 6–13, HS/WRS/RS/GY: Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit GeoCaching und erlernen dadurch den Umgang mit GPS-Navigation.weiterlesen

Unterrichtsmodul: Meine Stadt im Wandel – Beispiel Pforzheim

Geografie, Klasse 6–10, GY/WRS/RS: Die GPS-geführte Stadterkundung mit historischem Hintergrund verknüpft die kartengestützte Orientierung am eigenen Schulort mit der Arbeit mit historischem Bildmaterial.weiterlesen

Projekt am Uhland-Gymnasium in Tübingen: Stadtwikis im Unterricht

Stadtwikis sind Wikis, in denen Informationen über eine Stadt oder Region gesammelt werden. Dabei kann jeder Leser auch selbst Autor sein und das Wiki erweitern. Bei diesem Projekt haben Schülerinnen und Schüler selbst Artikel für das Tübinger Stadtwiki Tüpedia recherchiert und erstellt. So konnten...weiterlesen