Einzelansicht

„Rechts unterwegs“ auf Social Media

  • Autor: Gensing, Patrick
  • Erschienen: 2015
  • Quelle: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW (Hrsg.): Erziehung & Wissenschaft. 67. Jahrgang, Heft 05/2015: Gefahr von rechts. Frankfurt am Main 2015.
  • Verlag: STAMM Verlag

Abstract

Der Autor Patrick Gensing beschreibt die Gefahren von rechtsextremistischen Inhalten in sozialen Netzwerken. Er gibt Aufschluss darüber, wie leicht diese Inhalte erstellt und vor allem auch, wie schnell sie verbreitet werden können. Insbesondere warnt er vor ausländischen Diensten und Plattformen wie „VK“, die nicht einfach strafrechtlich verfolgt werden können.
Der Text als: pdf (257 KB)

Gensing, Patrick

Patrick Gensing (* 1974) arbeitet als freier Journalist, Buchautor und Nachrichtenredakteur (u.a. beim ARD-Nachtmagazin). Sein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema Rechtsextremismus. Für sein ehrenamtlich betriebenes Internetprojekt „NPD-Watchblog“ (publikative.org) wurde er mehrfach ausgezeichnet. Als Interviewpartner zu Themen wie Antisemitismus, Rechtsextremismus, soziale Medien und Terrorismus ist er bereits bei NDR Info, WDR5 und im BR aufgetreten.