Einzelansicht

Spezielle Tipps für Lehrerinnen und Lehrer: Gegen das Lampenfieber auf Elternabenden.

  • Autor: Gora, Stephan
  • Quelle: Unveröffentlichtes Manuskript.

Abstract

Stephan Gora gibt in diesem kurzen Beitrag LehrerInnen-Tipps gegen das Lampenfieber vor Elternabenden. Er erklärt, woher Lampenfieber eigentlich kommt und wie man es durch gute Vorbereitung am besten überwinden kann. Auch Atemübungen können hilfreich sein.
Der Text als: pdf (145 KB)

Gora, Stephan

Stephan Gora unterrichtet Deutsch und Ethik am Parler-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd. Außerdem ist er für die Öffentlichkeitsarbeit der Schule, das Methodencurriculum und für Jugend debattiert zuständig. Außerhalb der Schule arbeitet er als Rhetoriktrainer am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Esslingen und an der Akademie in Bad Wildbad. Gora ist Verfasser der Praktischen Rhetorik (Kallmeyer) und der Schule der Rhetorik (Klett). Auf seiner Website Schule der Rhetorik gibt Gora zahlreiche Hinweise für gelungenes Sprechen.