Einzelansicht

Botschaften auf dem Elternabend: Wie sich (Lehrerinnen und) Lehrer in ein positives Licht setzen können.

  • Autor: Gora, Stephan
  • Quelle: Unveröffentlichtes Manuskript.

Abstract

Stephan Gora gibt in diesem Beitrag wertvolle Tipps zur Gestaltung von Elternabenden. Er erläutert, was Eltern am Elternabend tatsächlich wissen wollen und wo man weniger in die Tiefe gehen sollte. Die „Fünf-Punkte-Gliederung“ hilft dabei, die Selbstvorstellung der Lehrkraft zu strukturieren. Abgerundet wird der Beitrag durch zwei beispielhafte „Reden“, die – entsprechend angepasst – übernommen werden können.
Der Text als: pdf (256 KB)

Gora, Stephan

Stephan Gora unterrichtet Deutsch und Ethik am Parler-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd. Außerdem ist er für die Öffentlichkeitsarbeit der Schule, das Methodencurriculum und für Jugend debattiert zuständig. Außerhalb der Schule arbeitet er als Rhetoriktrainer am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Esslingen und an der Akademie in Bad Wildbad. Gora ist Verfasser der Praktischen Rhetorik (Kallmeyer) und der Schule der Rhetorik (Klett). Auf seiner Website Schule der Rhetorik gibt Gora zahlreiche Hinweise für gelungenes Sprechen.