Einzelansicht

Die Werbewelt im Internet. Materialien zur Förderung der Werbekompetenz bei Kindern.

  • Autorin: Sieding, Bettina
  • Erschienen: 2010
  • Quelle: Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSH) (Hrsg.): tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien. 14. Jg., Heft 3/10. Berlin 2010, S. 34-37
  • Verlag: Nomos Verlagsgesellschaft

Abstract

Das Internet hat sich zu einem der wichtigsten Werbemedien entwickelt. Anders als bei den Rundfunk- und Fernsehmedien gibt es jedoch bisher für das Internet keine gesetzlichen Regelungen, die eine Trennung von redaktionellen Inhalten und Werbeinhalten vorschreiben. Umso wichtiger ist es, Kinder und Jugendliche frühzeitig an die Thematik heranzuführen. Bettina Sieding macht sich für die Förderung einer spezifischen Werbekompetenz mit altersgerechten Materialien stark und stellt beispielhaft drei Angebote für den Einsatz an Grundschulen vor: Das Materialpaket Augen auf Werbung, den Internauten-Medienkoffer und das Handbuch Wissen wie's geht.
Der Text als: pdf (36 KB)

Sieding, Bettina

Bettina Sieding ist Pädagogin und arbeitet bundesweit als freie Referentin und Autorin. Inhaltlich setzt sie sich vor allem mit Themen des Jugend und Medienschutzes im Internet auseinander. Darüber hinaus bietet sie für Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrer unter anderem Schulungen, Workshops und Beratungen an.