Meldungen

Unterrichtsmodul: Medienwirklichkeit und Manipulation

Deutsch/fachunabhängig, Klasse 8–10, RS/WRS/GY: Medien beeinflussen die eigenen Wahrnehmungen und Vorstellungen von Realität. Diese „Konstruktion“ ist nicht per se schlecht, aber es ist wichtig, sie zu verstehen.weiterlesen

Begleitheft mit Unterrichtsmaterial zum Film „Kriegerin“

Zum Film „Kriegerin“ (2012), der die Geschichte des schwierigen Ausstiegs einer jungen Skinhead-Frau aus der Neonaziszene erzählt, ist ein umfangreiches Begleitheft erhältlich. Es stellt sowohl ausführliche Hintergrundinformationen als auch Materialien für den Einsatz im Unterricht bereit.weiterlesen

Projekt: Computerspiele im Sportunterricht

Computerspiele im Sportunterricht

Sportunterricht und Computerspiele – geht das wirklich zusammen? Markus Lüpke aus Niedersachsen zeigt in seinem Projekt, dass der Einsatz moderner Spielekonsolen im Sportunterricht motivierend wirken und den Spaß an der Bewegung fördern kann.weiterlesen

Unterrichtseinheit: Facebook – mit Chancen und Risiken bewusst umgehen

Unterrichtseinheit der Bundeszentrale für politische Bildung zum risikobewussten und kompetenten Umgang mit Facebookweiterlesen

Projekt: „Game Over“ – „Crazy Machines“

Game Over

Im Rahmen des Projektes „Game Over“ wurde das Spiel „Crazy Machines“ genauer unter die Lupe genommen. Experimente, die in dem Spiel durchzuführen sind, wurden in reale Spielsituationen übertragen. Verknüpft wurde die Vorführung der Tüfteleien mit einem Elternabend. weiterlesen

Themenheft: Leben im Netz – die digitale Gesellschaft (PDF)

Diese Ausgabe der Zeitschrift „Politik und Unterricht“ der Landeszentrale für politische Bildung beinhaltet unter anderem einen Unterrichtsbaustein zu Datenschutz und Privatsphäre in Sozialen Netzwerkenweiterlesen

Unterrichtseinheit: Medienpass NRW

Computerspiele im Grundschulunterricht

Computerspiele in der Grundschule: Das von der Initiative „Medienpass NRW“ herausgegebene Dokument bietet verschiedene Unterrichtseinheiten für den Primarunterricht. weiterlesen

Klicksafe-Unterrrichtseinheiten

Signet Klicksafe

Anschauliche und spannende Unterrichtseinheiten zu Computerspielen, Browser- und Glücksspielen sowie Online-Games wie „World of Warcraft“ bietet die Handreichung der Initiative „Klicksafe“. weiterlesen

Unterrichtsidee: Geocaching – Orientierung mit GPS

Geografie, Klasse 6–13, HS/WRS/RS/GY: Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit GeoCaching und erlernen dadurch den Umgang mit GPS-Navigation.weiterlesen

Unterrichtsmodul: Grundlagen Zentralperspektive

Mathematik, Klasse 8–10, Sek I: In dieser Unterrichtseinheit werden verschiedene Konstruktionen zur Zentralperspektive gezeichnet. weiterlesen

Unterrichtsmodul: Cybermobbing

Fachunabhängig, Klasse 6–9, RS/WRS/GY: Das Modul greift das Thema Mobbing im Netz anhand einer Fallgeschichte auf und schließt mit der Gestaltung einer eigenen Fotostory ab. Die Materialien reichen über Fragen zu Definitionen bis hin zu rechtlichen Fragen und Tipps.weiterlesen

Unterrichtsmodul: Was tun bei Cybermobbing?

Fachunabhängig, Klasse 6–10, RS/WRS: Mobbing, Bullying, Cybermobbing ist das absichtliche Beleidigen, Bedrohen und Bloßstellen oder Belästigen anderer mit Handy oder im Internet. In diesem Modul lernen die Schülerinnen und Schüler, was sie gegen Cybermobbing tun können.weiterlesen

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