Meldungen

Projekt: Machinima mit Sims2 - Mit Computerspielen Animationsfilme basteln

Was kann man mit dem Computerspiel Sims2 noch machen, außer zu spielen? Dieser Frage gingen Hauptschüler/innen der Geschwister-Scholl-Schule Konstanz während einer Projektwoche nach. Das kreative Ergebnis sind animierte Filmsequenzen – so genannte „Machinimas“.weiterlesen

Projekt am Uhland-Gymnasium in Tübingen: Stadtwikis im Unterricht

Stadtwikis sind Wikis, in denen Informationen über eine Stadt oder Region gesammelt werden. Dabei kann jeder Leser auch selbst Autor sein und das Wiki erweitern. Bei diesem Projekt haben Schülerinnen und Schüler selbst Artikel für das Tübinger Stadtwiki Tüpedia recherchiert und erstellt. So konnten...weiterlesen

Farm-News: Zeitungsprojekt in der Jugendfarm

Die Idee für das Zeitungsprojekt ging von den Besucherkindern der Jugendfarm aus. Neben dem Interesse am Umgang mit Tieren, Feuer und Holz war bei ihnen auch das Bedürfnis spürbar, sich auf andere Weise auszudrücken. Die Kinder wünschten sich, ihre Aktivitäten auf der Farm der Plochinger...weiterlesen

Unterrichtsmodul: Fotomontage: Vom Zitat zum Bild

Bildende Kunst, Kursstufe, GY: Vom Text zum Bild – die Jugendlichen setzen handlungsorientiert ein Zitat in eine Fotomontage um.weiterlesen

Unterrichtsmodul: Sagenwerkstatt-Rübezahl

Deutsch/Informationstechnische Grundbildung, Klasse 6, GY: Die Schülerinnen und Schüler schreiben und inszenieren in dieser Unterrichtseinheit eigene Rübezahl-Geschichten als Fotostory.weiterlesen

Broschüre: Social Communities - Ein Leben im Verzeichnis

Die klicksafe-Broschüre bietet Lehrkräften Sachinformation und Arbeitsmaterial rund um das Thema Social Communities. Darüberhinaus findet man weiterführende Informationen für Eltern zum Umgang mit sozialen Netzwerken.weiterlesen

Unterrichtsmodul: Verbale und nonverbale Kommunikation

Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, Schuljahr 1, Berufsfachschule: Viele Aspekte beeinflussen ein Bewerbungs- oder Vorstellungsgespräch. Dazu gehören auch Stimme und Körpersprache.weiterlesen

Projekt: Hardliner – Ego-Shooter verstehen lernen

Hardliner Ego-Shooter

Von der digitalen in die reale Welt: Das Spielprinzip des Ego-Shooters wird im Gewalt-Präventions-Projekt „Hardliner“ gemeinsam mit Jugendlichen in ein reales Geländespiel transferiert. weiterlesen

Themenheft: Die rechtsextremistische Szene

Das Themenheft „Die rechtsextremistische Szene“ der Landeszentrale für politische Bildung bietet Lehrkräften Unterrichtsmaterialien zum Thema Rechtsextremismus. Diese beleuchten die Anziehungskraft, die die rechte Szene auf Jugendliche ausüben kann.weiterlesen

Projekt: B-Boy hilft Breakdancern auf die Sprünge

Breakdance

Ein Videospiel als Vermittler zwischen passionierten Gamer/innen und ebenso leidenschaftlichen Sporttreibenden? Ein mehrwöchiges Projekt, basierend auf dem Breakdance-Spiel „B-Boy“ zeigt, dass virtuelle Welten diesem Anspruch gerecht werden können. weiterlesen

Projekt: Prometheus – Teil einer Verschwörungstheorie sein

Alternate Reality Game

Das Projekt „Prometheus“ ist Teil einer Veranstaltungsreihe von so genannten „Alternate Reality Games“. Über mehrere Tage hinweg gestaltet das Prometheus-Team in Echtzeit eine mitreißende Verschwörungsgeschichte, bei der die Teilnehmer/innen quer durch die Stadt Spuren folgen.weiterlesen

Unterrichtsmodul: Scherenschnitte digital animieren

Bildende Kunst/Informationstechnische Grundbildung, Klasse 8, RS/GY: In dieser Unterrichtseinheit werden Scherenschnitte – etwa nach dem Vorbild von Lotte Reiniger oder Henri Matisse – digital in Bewegung gesetzt.weiterlesen

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