Meldungen

Unterrichtsidee: Fake News

Deutsch/Gemeinschaftskunde, Klasse 8–10, Sek I: Fakenews verbreiten sich heute über die Sozialen Medien und sind manchmal schwer von echten Nachrichten zu unterscheiden. Wie können wir solche Falschmeldungen entlarven?weiterlesen

Snapchat vs. Instagram: Snap Inc. muss Verluste einfahren

Nachdem Facebooks Plattform Instagram die Kernfunktion von Snapchat kopiert hatte, spekulierte die Netzwelt über das Überleben von Snapchat. Nach dem ersten Quartalsbericht 2017 scheint Instagram einen Schritt voraus zu sein. weiterlesen

Webinar-Reihe zu „Hatespeech“

Ein hasserfüllter, verletzender Umgangston in Sozialen Netzwerken belastet Kinder und Jugendliche ebenso wie Erwachsene. Deshalb gilt es, menschenfeindlichen Äußerungen, Lügenmärchen oder Verschwörungstheorien im Netz entschlossen und entschieden entgegenzutreten.weiterlesen

Webinar – Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht mit Smartphone & Co

Am Donnerstag, den 29. Juni 2017 findet von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr ein kostenloses Webinar für Englisch- und Französischlehrkräfte statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen unterrichtsrelevante Apps und Anwendungen für Android- und iOS-Geräte kennen.weiterlesen

Unterrichtsmodul: Schönheitsideale und ihre Wirkung

Sachunterricht, Klasse 3–4, GS: Die digitale Bearbeitung medialer Bilder beeinflusst die Wahrnehmung menschlicher Schönheit. Irreal überzeichnete, makel- und charakterlose „Schönheiten“ werden für Jugendliche leicht zur Belastung.weiterlesen

Fakenews auf der Spur: SWR-Korrespondenten kommen in die Schule

In Zusammenarbeit mit dem SWR bietet das Landesmedienzentrum unter dem Motto „Korrespondenten machen Schule“ zukünftig Workshops rund um die Informationskompetenz an. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeit von Korrespondentinnen und Korrespondenten zu ermöglichen.weiterlesen

Noch Plätze frei: Eltern-Medienmentorenschulung in Ulm

Ab Ende Mai findet in Ulm eine zweitägige, kostenfreie Elternmedienmentorenschulung zu den Medienwelten von Kindern und Jugendlichen statt. Neben den jeweiligen Chancen und Risiken werden Fragen zur Medienerziehung praxisnah erörtert.weiterlesen

Unterrichtsmodul: Nuggets

Deutsch, Klasse 5–6, Sek I: In dieser Unterrichtseinheit wird der Kurzfilm „Nuggets“ und dessen musikalische Untermalung thematisiert. Dabei werden Grundbegriffe der Filmanalyse unter medienbildnerischen Aspekten behandelt.weiterlesen

Unterrichtsmodul: Hatespeech – Fake oder Fakt?

Gemeinschaftskunde, Klasse 7–9, Sek I: Die Verbreitung von Falschmeldungen nimmt im Internet immer mehr zu. Es wird gelogen, diffamiert und gefälscht. Dabei sind „alternative Fakten“ häufig gegen Flüchtlinge gerichtet.weiterlesen

Girls’Day und Boys’Day: Angebote auf Rekordhoch

Mit mehr als 10 000 Angeboten für Mädchen erreicht der Girls'Day einen neuen Rekord bei den Veranstaltungen. Auch beim Boys'Day hat es noch nie zuvor so viele Angebote für Schüler/-innen gegeben wie in diesem Jahr: Knapp 7000 Einrichtungen und Unternehmen bieten Plätze für Jungen ab der 5. Klasse...weiterlesen

Unterrichtsmodul: Darknet: Dilemma-Diskussion

Deutsch, Klasse 7–10, Sek I: Am Thema Darknet und Soziale Medien wird ein moralisches Dilemma diskutiert. Es geht dabei darum, die Urteilsfähigkeit und das demokratische Denken zu schärfen.weiterlesen

Tablets in der Grundschule: Studierende entwickeln neue Konzepte

Studierende der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (PH) entwerfen im Rahmen des Projekts „Digitales Lernen Grundschule“ Konzepte für die Tabletnutzung im Grundschulunterricht. Nach einer Pilotphase Ende 2016 werden zum Start des Sommersemesters 2017 fünf weitere Projekte an der Stuttgarter...weiterlesen

Treffer 25 bis 36 von 701