Filmbildung im Bildungsplan 2016 des Gymnasiums

Blackboard Jungle

Mit den neuen Bildungsplänen 2016 bekommt die Medienbildung in den Schulen Baden-Württembergs einen deutlichen höheren Stellenwert – und mit ihr die Filmbildung. Im Bildungsplan des Gymnasiums ist Film an verschiedenen Stellen erwähnt, insbesondere aber im Fach Deutsch.

Nachfolgend finden Sie Inhalte und Kompetenzen aus den Bildungsplänen 2016 (Anhörungsfassung) für das Gymnasium, die auf die Bereiche Film und Medien eingehen.

Deutsch

„Literarische Darstellungsformen, die über die traditionelle Lektüre hinausgehen, wie etwa Filme und deren Drehbücher, Storyboards, Video-Clips und andere, eröffnen den Schülerinnen und Schülern weitere literarische Adaptionen“ (BP 2016, Gym, Deutsch, Anhörungsfassung, S. 9)

 

Klasse 5/6

„Die Schülerinnen und Schüler können

[...]

(10) ihren ersten Gesamteindruck eines Bildes, Films, Hörspiels oder einer Theaterinszenierung beschreiben und begründen;
 (11) Bilder in Grundzügen beschreiben (z.B. Bildinhalt, Bildaufbau, Gestaltungsmittel) und dabei Zusammenhänge zwischen Bildelementen herstellen; einfache Text-Bild-Zusammenhänge benennen und erläutern
(12) Inhalte von Filmen oder Hörspielen wiedergeben;
(13) eigene Bildvorstellungen (zum Beispiel zu Figuren in literarischen Texten) entwickeln, beschreiben und mit audiovisuellen Gestaltungen vergleichen
(14) altersgemäß ausgewählte Gestaltungsmittel in audiovisuellen Texten selbstständig beschreiben und deren Wirkung erläutern: Einstellung (Nahaufnahme, Totale), Kameraperspektive (Frosch/Vogelperspektive), Ton;“ (S. 22)

 

Klasse 7/8

„Die Schülerinnen und Schüler können

[...]

(11) ihren ersten Gesamteindruck eines Bildes, Films, Hörspiels oder einer Theaterinszenierung beschreiben und begründen;
(12) eigene Bildvorstellungen (z.B. zu Figuren oder Orten in literarischen Texten) entwickeln, beschreiben und mit (audio-)visuellen Gestaltungen vergleichen;
(13) Bilder beschreiben und analysieren, dabei Zusammenhänge zwischen Bildelementen und anderen Medien (z.B. Text, Musik) herstellen, auch in der Werbung;
(14) Inhalte eines Films oder Hörspiels zusammenfassen und wiedergeben;
(15) die Handlungsstruktur von Filmen mit Hilfe filmischer (z.B. Rückblende) und erzähltechnischer
(z.B. Rahmen-/Binnenhandlung) Fachbegriffe erläutern;
(16) Gestaltungsmittel in Filmen erkennen und analysieren:

  • Einstellung (Nahaufnahme, Totale, Halbtotale, Halbnah, Detail),
  • Kameraperspektive (Frosch- und Vogelperspektive),
  • Establishing Shot,
  • Frame (z.B. Analyse von Einzelbildern),
  • Licht,
  • Ton;“ (S. 33)

 

Klasse 9/10

„Die Schülerinnen und Schüler können

[...]

eine Vorlage medial umformen (z.B. Zeitungstext als Online-Version, Kurzgeschichte als Kurzfilm)und die Wirkung ihrer Gestaltungsentscheidungen reflektieren; (S. 44)


„(12)ihren ersten Gesamteindruck eines Bildes, Films, Hörspiels oder einer Theaterinszenierung erläutern und sich damit auseinandersetzen;
(13) eigene Bildvorstellungen (z.B. Setting) entwickeln, beschreiben und mit audiovisuellen Gestaltungen vergleichen;
(14) Bilder umfassend beschreiben und analysieren, dabei auch Funktionen von Bildelementen im Rahmen der Gesamtkomposition erkennen; Zusammenhänge zwischen Bildern und anderen Medien (z.B. literarische Texte, Filme) herstellen, auch in Werbung;
(15) zentrale Inhalte eines Films oder Hörspiels zusammenfassen und wiedergeben;
(16) die Handlungsstruktur eines Films oder Hörspiels mit Hilfe filmischer und erzähltechnischer Fachbegriffe erläutern;
(17) unter Verwendung von Fachbegriffen altersgemäße audiovisuelle Texte analysieren und interpretieren (Schnitt, Montage, Sequenz, Kamerabewegung);
(18) Kriterien einer Filmanalyse erarbeiten und anwenden; ein Filmprotokoll zu einer kurzen Szene erstellen;
(19) eine Literaturverfilmung analysieren, mit der Textvorlage vergleichen sowie exemplarisch Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Text und Verfilmung interpretieren und bewerten;“ (S. 45)


Klasse 11/12

„Die Schülerinnen und Schüler können

[...]

(10) ihren ersten Gesamteindruck eines Bildes, Films, Hörspiels oder einer Theaterinszenierung erläutern, begründen und für den Verstehensprozess nutzen;
(11) eigene Bildvorstellungen (z.B. Setting) entwickeln, beschreiben und mit audiovisuellen Gestaltungen vergleichen;
(12) Bilder differenziert beschreiben, analysieren und interpretieren; plausible Zusammenhänge zwischen Bildern und anderen Medien (z.B. literarischen Texten, Filmen) herstellen;
(13) unter Verwendung von Fachbegriffen Theaterinszenierungen, Hörtexte und Filme sachgerecht und aspektorientiert analysieren und interpretieren;
(14) Theaterinszenierungen und Literaturverfilmungen als Texinterpretationen erfassen und beurteilen;
(15) sich mit Filmkritik und Aspekten der Filmtheorie auseinandersetzen;“ (S. 55)

Englisch

„Literatur und Filme aus unterschiedlichen englischsprachigen Ländern bieten Gelegenheit, vielfältige Denk- und Handlungsweisen zu erfahren, andere Perspektiven einzunehmen beziehungsweise zu hinterfragen sowie sich analytisch und gestaltend mit Texten zu beschäftigen.“ (BP 2016, Gym, Englisch, Anhörungsfassung, S. 8)


„Aus Gründen der Motivation und Aktualität ist es erstrebenswert, auch lehrwerksunabhängige und authentische Materialien einzusetzen. Lehrwerksteile können zum Beispiel über Ganzschriften und/oder Filmsequenzen abgedeckt werden.“ (S. 10)


Klasse 5/6

„Die Schülerinnen und Schüler können

[...]

die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von Gehörtem/Gesehenem entnehmen (zum Beispiel classroom discourse, An- und Durchsage, Dialog, Geschichte, Filmsequenz, Lied)
explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem angeleitet entnehmen (zum Beispiel Beschreibung, Dialog, Geschichte, Filmsequenz)
die Verhaltensweisen von und die Beziehungen zwischen Sprechenden verstehen (zum Beispiel Dialog, Geschichte, Filmsequenz) (S.17)


Klasse 7/8

„Die Schülerinnen und Schüler können

[...]

die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, entnehmen (zum Beispiel Bericht, Präsentation, Interview, Filmausschnitt, audioguide)


explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, angeleitet entnehmen (zum Beispiel Bericht, Präsentation, Geschichte, Interview,Filmausschnitt, audioguide)

die Haltungen von und Beziehungen zwischen den Sprechenden erschließen (zum Beispiel Dialog, Geschichte, Kurzfilm, Spielfilmauszug)“ (S. 29)


„Texten, vorrangig zu interkulturell relevanten Themen, die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (zum Beispiel Korrespondenz, Blog, Buch- und Filmempfehlung, längere Geschichte, Gedicht)“ (S. 30)


„auch umfangreichere Texte zusammenfassen und die Handlung von fiktionalen Texten und Filmen wiedergeben (S. 38)“


„Texte angeleitet vor ihrem gesellschaftlichen beziehungsweise historischen Hintergrunderschließen (zum Beispiel Filmszene/Geschichte und Hintergrundinformation)“ (S. 38)


„gehörte und gesehene Informationen im Zusammenhang verstehen (zum Beispiel sound effects, props, setting)“ (S. 38)

 

Klasse 9/10

„Die Schülerinnen und Schüler können

[...]

die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von Gehörtem/Gesehenem entnehmen (zum Beispiel Bericht, Präsentation, Interview, debate, podcast, Film, Ansprache)“ (S. 41)


„explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem entnehmen und diese angeleitet im Zusammenhang verstehen (zum Beispiel debate, podcast, Film, Ansprache)“ (S. 41)


„die Haltungen und auch impliziten Standpunkte von Sprechenden sowie die Beziehungen zwischen ihnen, auch wenn sie komplexer sind, erschließen (zum Beispiel Diskussion, Interview, Spielfilm, Talkshow)“ (S. 41)


„Texten explizite und implizite Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (zum Beispiel Zeitungsartikel, Filmkritik, Jugendliteratur)“ (S. 42)


„die Haltungen von und Beziehungen zwischen Personen oder Charakteren erschließen und angeleitet interpretieren (zum Beispiel Jugendliteratur, Dramenauszug, Kurzgeschichte, Filmskript)“ (S. 42)


„Sachtexte und fiktionale Texte unter gezielter Anleitung analysieren und kommentieren (Intention, zentrale rhetorische, literarische, filmische Gestaltungsmittel und deren Wirkung, Personen, Personenkonstellationen“ (S. 50)


„gehörte und gesehene Informationen selbstständig in ihrem Zusammenspiel und in ihrer Wirkung verstehen (zum Beispiel camera techniques, lighting, sound effects, setting in Spielfilmen, Werbung)“ (S. 50)


Klasse 11/12

„Die Schülerinnen und Schüler können

[...]
die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von Gehörtem/Gesehenem, auch zu abstrakten Themen, entnehmen (zum Beispiel Diskussion, Talkshow, Film, Rede)
explizite und implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem, auch zu abstrakten Themen, entnehmen und diese im Zusammenhang verstehen (zum Beispiel Diskussion, Talkshow, Film, Rede)“ (S. 53)


„die Haltungen, Standpunkte und Stimmungen der Sprechenden (explizit und implizit) sowie die Beziehungen zwischen ihnen, auch wenn sie komplex sind, erschließen (zum Beispiel in Debatte, Diskussion, Rede, Spielfilm)“ (S. 53)


„die unterschiedliche Wirkweise von Texten in Abhängigkeit von ihrem jeweiligen Medium analysieren und dazu kritisch Stellung beziehen (zum Beispiel literarische Verfilmung)“ (S. 63)

Französisch

„Darüber hinaus ist es aus Gründen der Motivation und der Aktualität erforderlich, lehrwerksunabhängige und authentische Materialien wie etwa Ganzschriften und/oder Filmsequenzen zu verwenden, die an die Stelle von Lehrwerkseinheiten treten.“ (BP 2016, Gym, Französisch, Anhörungsfassung, S. 10)


Klasse 7/8

„Die Schülerinnen und Schüler können

[...]

kurze authentische Filmsequenzen über vertraute Themen global verstehen, wenn das Bild-Text-Verhältnis überwiegend redundant ist“ (S. 16)


„gehörte und gesehene Informationen aufeinander beziehen und in ihrem Zusammenhangverstehen (zum Beispiel Filmausschnitt)“ (S. 26)


Klasse 9/10

„Die Schülerinnen und Schüler können

[...]

authentische Filmsequenzen in den Hauptpunkten verstehen, deren Handlung im Wesentlichen durch Bild und Aktion getragen wird“ (S.29)


„gehörte und gesehene Informationen in Beziehung setzen und gegebenenfalls mit Unterstützung in ihrem kulturellen Zusammenhang erklären (zum Beispiel Spielfilmsequenz)“ (S. 39)

 

Klasse 11/12

„Die Schülerinnen und Schüler können

[...]

Fernsehsendungen, Spiel- und Dokumentarfilme im Wesentlichen verstehen“ (S. 43)


„gehörte und gesehene Informationen aufeinander beziehen und gegebenenfalls mit Unterstützung in ihrem kulturellen Zusammenhang erklären (zum Beispiel Spielfilmsequenz)“ (S. 52)

Bildende Kunst

„Die Gegenstände, mit denen sich der Kunstunterricht auseinandersetzt, entstammen der Kunst, den angewandten Künsten sowie der Alltagsästhetik. Sie umfassen alle primär visuellen Erscheinungen, von Gemälden bis zu Filmen, vom Design bis zur Architektur, von der Mode bis zu interaktiven Medien, von der Performance bis zur Illustration, vom Städtebau bis zur Fotografie, von der Businessgrafik bis zur gestalteten Landschaft. (BP 2016, Gym, Bildende Kunst, Anhörungsfassung, S. 8)


Klasse 5/6

„Die Schülerinnen und Schüler können

[...]

Prinzipien der Bewegungsillusion nutzen und umsetzen (zum Beispiel Zeichentrick, Legetrick, Stop-Motion)“ (S. 20)

 

Klasse 7/8

„Die Schülerinnen und Schüler können

[...]

Bilder (zum Beispiel Fotografie, Animation, Film, Illustration, Grafik) gestalten und für analoge oder digitale Medien weiterverarbeiten oder verfremden“ (S. 27)

Geschichte

„Die Schülerinnen und Schüler können

[...]

unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien kritisch analysieren“ (BP 2016, Gym, Geschichte, Anhörungsfassung, S. 15)


„Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten)“ (S. 16)

Musik

Klasse 9/10

„Die Schülerinnen und Schüler können

[...]

Musik zu Szenen gestalten: Filmmusik oder Musiktheater“ (BP 2016, Gym, Deutsch, Anhörungsfassung, S. 25)


„Musik zu Film, Videoclip, Soundscapes oder Klangcollagen selbst produzieren“ (S. 26)


„Gestaltungsmittel von Filmmusik erkennen und in ihrer Wirkung beschreiben“ (S. 27)

Evangelische Religion

„Der Evangelische Religionsunterricht

[...]
stärkt die ästhetische Kompetenz, Wirklichkeit sensibel wahrzunehmen und selbst kreativ tätig zu werden (zum Beispiel in den Bereichen Musik, Bildende Kunst, Literatur, Spiel, Tanz, Film, digitale Medien)“ (BP 2016, Gym, Französisch, Anhörungsfassung, S. 5)

Katholische Religion

Klasse 7/8

„Die Schülerinnen und Schüler können

[...]

an Beispielen (zum Beispiel in Werbung, Musik, Bildender Kunst, Film, Literatur) zeigen, wie biblische Texte oder Motive aufgegriffen werden“ (BP 2016, Gym, Französisch, Anhörungsfassung, S. 25)


„erklären, wie Jesusvorstellungen Jugendlicher beeinflusst werden (zum Beispiel durch Personen, durch Religionsunterricht, durch Medien wie Kinderbibeln oder Jesusfilme)“ (S. 27)


Klasse 9/10

„Die Schülerinnen und Schüler können

[...]

Jesusdeutungen in der Kunst (Bildende Kunst, Musik, Literatur und Film) mit biblischer Überlieferung in Beziehung setzen“ (S. 34)


Klasse 11/12

„Die Schülerinnen und Schüler können

[...]

analysieren, wie die Frage 'Wer ist dieser Jesus?' in unterschiedlichen Denk- und Sprachräumen jeweils neu beantwortet wird (zum Beispiel neutestamentliche Theologien; frühchristliche Bekenntnisse; Jesusmystik; Interpretationen in Kunst, Literatur, Film)“ (S. 46)

Pädagogische Praxis

Die SchulKinoWoche Baden-Württemberg ist jetzt bei Facebook

Ab sofort ist die SchulKinoWoche Baden-Württemberg mit einem eigenen Kanal bei Facebook vertreten. Dort gibt es aktuelle Infos rund um das Programm und die gezeigten Filme.weiterlesen

Une girafe sous la pluie

Evangelische Religionslehre/Katholische Religionslehre/Ethik, Klasse 4–10, GS/Sek I/Gym: Themenbank mit Unterrichtsmaterial zum Film „Une girafe sous la pluie“. Der Film thematisiert Vertreibung, Flucht und Fremde und kann in verschiedenen Schularten und Klassen eingesetzt werden.weiterlesen

Ausstellung: Muslime in Deutschland

Vom 2. Juni 2016 bis zum 22. Juli 2016 zeigt das Kreismedienzentrum Freiburg die Ausstellung Muslime in Deutschland. Zu sehen sind zahlreiche Fotografien, die das facettenreiche Leben der Muslime in Deutschland abbilden. Lehrkräfte können die Ausstellung mit ihren Schülerinnen und Schülern ab der...weiterlesen

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