Suche

Social Media

         

Bildungsplan 2016

Pädagogische Praxis

Bauer, Petra / Bayer, Daniel / Geib, Fabian / Getto, Maresa / Holley, Josephine / Massa, Franziska / Piatek, Andreas / Schlemmer, Georg / Schnellbach, Marc: Dimensionen der Videoarbeit in der Medienpädagogik
Amendt, Jürgen: Diagnose: ausbaufähig

Tonarchiv

Das Fenster zur Welt: Virtuelle Exkursionen

Neben Augmented-Reality-Apps wie „Pokémon GO“ erfreut sich auch Virtual Reality (VR) zunehmender Beliebtheit. Man denkt dabei zunächst meist an den Entertainmentbereich, doch es gibt auch spannende Einsatzmöglichkeiten in der Bildung.weiterlesen

Mediencamp 2016 – Erfolgreiches Sommerferienprogramm in Stuttgart

Pünktlich zu Beginn der Sommerferien fand vom 1. bis zum 6. August 2016 im Stadtmedienzentrum Stuttgart zum ersten Mal das „Mediencamp 2016“ mit verschiedenen Workshops rund um die aktive Medienarbeit statt.weiterlesen

Pokémon GO: Über 200 Millionen Dollar Einnahmen im ersten Monat

Der große Hype um die Augumented-Reality-App Pokémon GO spiegelt sich nun auch in den Unternehmenszahlen wieder: So kann das amerikanische Entwicklerstudio Niantic Labs etwa einen Monat nach der ersten Veröffentlichung der App Einnahmen von über 200 Millionen US-Dollar verzeichnen.weiterlesen

Stellenausschreibung

An der Universität Würzburg ist am Lehrstuhl für Schulpädagogik eine Stelle als wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in zu besetzen. Aufgabenschwerpunkt ist die Durchführung eines medienpädagogischen Forschungs- und Entwicklungsprojekts. Bewerbungsschluss ist der 5. September 2016.weiterlesen

SMEP aktiv: Teenies on air mit dem Wildermuth-Gymnasium in Tübingen

Im Juli 2016 konnten Schülerinnen und Schüler einner 9. Klasse des Wildermuth-Gymnasiums in Tübingen ihre eigenen Radioshows produzieren. In einem Workshop mit SWR-Redakteurin Birgit Wächter entstanden in drei Teams interessante Sendungen.weiterlesen

Instagram Stories – Konkurrenz zu Snapchat

Die App Instagram hat den Konkurrenzkampf mit der ebenfalls besonders bei Jugendlichen beliebten App Snapchat aufgenommen. Das Soziale Netzwerk erweitert seine Funktionen ab sofort um das sogenannte „Instagram Stories“-Feature.weiterlesen

Trickfilmprojekt: Peter und der Wolf

Im Rahmen eines viertägigen Projekts im Sachunterricht haben Kinder der Klassen 3 und 4 an der Paul-Hindemith-Grundschule in Freiburg im Breisgau ein Trickfilmprojekt mit iPads durchgeführt. Thema der Trickfilme war das Märchen „Peter und der Wolf“.weiterlesen

Unterrichtsidee: Bilderrätsel Frühblüher

Sachunterricht, Kasse 1–2, GS: Die Unterrichtseinheit zeigt einen visuell anregenden Einstieg in die Begegnung mit den ersten Blumen des Frühlings.weiterlesen

Tagung: Digitales Lehren und Prüfen

Nach dem Motto „Kräfte bündeln, Profil stärken“ lädt die Hochschulföderation SüdWest am 14. Oktober an die Hochschule der Medien in Stuttgart zu einer Tagung zum Thema digitales Lehrern und Prüfen – bewährte Lösungen und neue Herausforderungen ein.weiterlesen

Une girafe sous la pluie

Evangelische Religionslehre/Katholische Religionslehre/Ethik, Klasse 4–10, GS/Sek I/Gym: Themenbank mit Unterrichtsmaterial zum Film „Une girafe sous la pluie“. Der Film thematisiert Vertreibung, Flucht und Fremde und kann in verschiedenen Schularten und Klassen eingesetzt werden.weiterlesen

Alle Blogbeiträge


Alle Meldungen