MediaCulture-Online Blog

18.12.2014 | Sascha Schmidt | Keine Kommentare

Medienheld(inn)en von Heranwachsenden

Zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben orientieren sich Heranwachsende häufig an medialen Figuren. Im Rahmen der Stuttgarter Kinderfilmtage ging Michael Gurt in seinem Vortrag auf die Rolle von Medienheld(inn)en für Kinder und Jugendliche ein. Er erläuterte, welche Figuren in welchem Alter der Heranwachsenden eine Rolle spielen.

02.12.2014 | Ingrid Bounin | Keine Kommentare

Jugendliche Medienwelten – neue Erkenntnisse

Soeben wurde die JIM-Studie 2014 des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest – eine jährlich stattfindende repräsentative Studie zur Mediennutzung von Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren – veröffentlicht. Wir fassen die wichtigsten – durchaus bemerkenswerten – neuen Erkenntnisse zusammen.

04.11.2014 | Ingrid Bounin | Keine Kommentare

Dauerbrenner-Frage: Kleine Kinder von Medien fernhalten oder sie begleiten?

Die Frage danach, ob Kinder bereits im jungen Alter mit digitalen Medien in Berührung kommen sollten, sorgt immer wieder für Diskussionen – so auch geschehen im Rahmen der Mainzer Tagung „Zwischen Bilderbuch und Touchscreen“.

29.10.2014 | Sascha Schmidt | 2 Kommentar(e)

Rechtslage bei Streamingdiensten unklar

Die jüngst veröffentlichte Meldung bezüglich des Streamingdienstes Kinox.to wirft erneut Fragen über die rechtliche Lage bei der Nutzung von Filmpiraterie-Webseiten auf: Ist das Streamen von Raubkopien legal? Welche juristischen Konsequenzen drohen den Nutzerinnen und Nutzern dieser Seiten?

21.10.2014 | Ingrid Bounin | 1 Kommentar(e)

„Dann poppt der Hase eben hoch…“ – Lesen und Touchscreens

Viele Kinder und Jugendliche lesen nach wie vor gerne. Dr. Simone Ehmig, Leiterin des Instituts für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen in Mainz belegt das bei der dortigen Tagung Zwischen Bilderbuch und Touchscreen in Mainz mit Zahlen.

15.10.2014 | Pauline Kraatz | Keine Kommentare

Smartphones – Fluch oder Segen?

Die 18-jährige Pauline Kraatz erzählt eine persönliche Geschichte zu zwischenmenschlichem Kontakt und Handynutzung. Die Autorin hat am Schüler-Medienmentoren-Programm (SMEP) des LMZ teilgenommen. Ihr Beitrag ist Teil einer Reihe von Gastbeiträgen, in der wir in unregelmäßigen Abständen Jugendliche bitten, aus ihrer Medienwirklichkeit zu berichten.

01.10.2014 | Sascha Schmidt | 6 Kommentar(e)

Clash of Clans – Strategiespiel mit Suchtfaktor und Kostenfalle

„… eine süchtig machende Mischung aus strategischer Planung und wetteifernder Kämpfe.“ – Mit dieser Beschreibung werben die Entwickler für ihre Spiele-App. Doch was steckt eigentlich hinter diesem Spiel, das gerade bei Jugendlichen so großen Anklang findet? Wir haben die App unter die Lupe genommen.

03.09.2014 | Ingrid Bounin | Keine Kommentare

Check your App – Ein Angebot des TÜV Rheinland zum Datenschutz

Nachschauen, ob ein App-Anbieter sparsam Daten abfragt und wie er mit den eigenen Daten umgeht – das geht seit kurzem auf der Website Check your App, die der TÜV Rheinland anbietet. Im Fokus steht dabei vor allem der Datenhunger der jeweiligen Apps.

20.08.2014 | Magdalena Steiner | Keine Kommentare

Rising Star: „…und diesmal bist Du die Show“

Das verspricht RTL den Zuschauern mit seiner neuen interaktiven Musikshow Rising Star, die am 28. August 2014 erstmalig bei RTL startet und donnerstags und samstags ausgestrahlt wird. Viele Jugendliche werden in den Sommerferien beim Start der Show live dabei sein und aktiv mitwirken wollen. Wir wollten schon vorab wissen, was hinter der Aktion steckt und was sie gerade für die hauptsächlich jugendliche Zielgruppe bedeuten kann. Wir haben uns angemeldet und die dazu gehörende App getestet und können daher ein paar Tipps geben.

17.07.2014 | Robert Rymes | Keine Kommentare

Klickköder, gemeine Apps und Trojaner – wie man „Fakes“ erkennt

Das Internet hält das Wissen der Welt bereit, so heißt es, aber auch so genannte Fakes (engl. Fälschungen), also Inhalte, die uns bewusst in die Irre führen sollen. Für Kinder und Jugendliche sind sie nicht immer als solche erkennbar. Ziel dieses Beitrags ist es, die Erkennungsmerkmale der Fakes herauszuarbeiten und aufzuzeigen, wie Kindern und Jugendlichen vermittelt werden kann, Fakes selbstständig erkennen zu können.

Treffer 61 bis 70 von 136