SMEP-Berichte

Im Rahmen von SMEP aktiv übernehmen die Schülerinnen und Schüler sogenannte SMEP-Schülerjobs. Hier können sie ihr erlerntes Wissen weitergeben, unsere Referentinnen und Referenten in Veranstaltungen unterstützen, Materialien für die Arbeit der Schüler-Medienmentoren in ganz Baden-Württemberg erstellen und andere Aufgaben im medienpädagogischen Bereich übernehmen.

 

Dazu gehört auch das Verfassen von Berichten zu Veranstaltungen, die sie besucht oder sogar selbst mitgestaltet haben.

 

Hier veröffentlichen wir regelmäßig die von Schüler-Medienmentorinnen und Schüler-Medienmentoren geschriebenen Berichte.

Souverän im Netz – Smepper beim Eltern-Kind-Workshop

Gleich vier Smepper unterstützen LMZ-Referenten Alexander Weller bei einem Eltern-Kind-Workshop zum Thema Internet und Smartphone. Katharina über den ereignisreichen Tag.weiterlesen

SMEP-Bericht: 3. Bundesjugendkonferenz für Medien 2018

Die Schülerin Alexandra vom Friedrich-Gymnasium Freiburg besuchte zusammen mit anderen Schülermedienmentorinnen und -mentoren die 3. Bundesjugendkonferenz für Medien 2018 in Rostock. In ihrem SMEP-Bericht schildert sie ihre Eindrücke.weiterlesen

SMEP-Bericht: Virtual Reality im Museum? – Smepper testen

Am 7. März 2018 besuchten vier Smepper die Storz Medienfabrik GmbH in Esslingen. Die Firma arbeitet mit dem Landesmuseum zusammen, um eine Virtual Reality Station zum Thema Mittelalter zu errichten. weiterlesen

SMEP-Bericht: Zertifikatsübergabe am Albeck Gymnasium in Sulz am Neckar

Im ersten SMEP-Bericht schildert der Schüler und frischgebackene Smepper Luis seine Eindrücke von der Zertifikatsübergabe nach dem 40-stündigen SMEP-Kurs.weiterlesen