Medienkompetenztage auf der LEARNTEC 2024

Dienstag 04.06.24 - Donnerstag 06.06.24

Medienkompetenztage auf der Learntec 2024

Die Medienzentren Karlsruhe-Land (Bruchsal / Ettlingen), Mittelbaden und das Stadtmedienzentrum Karlsruhe sind auch in diesem Jahr wieder auf der Learntec vertreten.

Neu ist in diesem Jahr, dass wir nicht nur einen Medienkompetenztag durchführen, sondern an allen drei Messetagen mit unseren Referentinnen und Referenten vor Ort sind.

Wir eröffnen unsere Medienkompetenztage im Rahmen der Learntec am Dienstag, den 04.06.2024 mit einer Keynote von Thomas Strasser, Hochschulprofessor für technologieunterstütztes Lehren & Lernen und Fremdsprachendidaktik an der PH Wien.

Bild mit dem Datum und Thema der Medienkompetenztage: Die Zukunft ist jetzt
Eröffnungs-Keynote von Prof. Thomas Strasser (PH Wien)

Not another AI love song? Was Schule neben Game Changern und Cutting Edge wirklich braucht

Der Vortrag wird den aktuellen Forschungs- und Praxisstand im Bereich KI und Schule aufnehmen und kritisch reflektieren, um in Folge bestimmte Buzzwords, Gamer-Changer-Technologien und KI-Mythen auf deren schulentwicklerische Praktikabilität in den Umwelten und des Professionalisierungskontinuums von Lehrkräften zu testen. Dabei wird nicht vergessen, Handlungsempfehlungen zu besprechen.

Dienstag, 04.06.2024 • 13:00 Uhr • Lernecke DM-Arena

Ein Foto von Prof. Dr. Thomas Strasser
Prof. Dr. Thomas Strasser. Foto: Andreas Barnabas Huber-Marx

Neben dem Programm der drei Medienzentren gibt es ein umfangreiches Programm in den Bereichen school@learntec und digital@regional (mit dem LMZ). Dieses Programm wird in Kürze hier veröffentlicht.

Das Programm ihrer Medienzentren auf den Medienkompetenztagen

Dienstag, 04.06.2024

15:30 Uhr

1:1 iPad- Ausstattung: Von Visionen zu Erfolgen – Gemeinsam die Zukunft des Lernens gestalten.

Sie machen sich als Schule auf den Weg zur Implementierung von Tablet-Klassen oder sind schon unterwegs?
Erfahren Sie mehr über Vorüberlegungen, technische Voraussetzungen und Unterstützungsmöglichkeiten bei der Geräteverwaltung (MDM). Sind die Endgeräte einmal da sind klare Benutzungsregeln zu formulieren, hierzu werden einige Beispiele vorgestellt. Auch digitale Heftführung (z.B. mit GoodNotes) und Dateimanagement will gelernt sein und last but not least erhalten Sie Eindrücke zur nun freigeschaltenen Farbpalette neuer Aufgaben- und alternativen Prüfungsformaten. Abgerundet wird der Input durch einen gemeinsamen (Erfahrungs-) Austausch der Teilnehmenden über Stolpersteine und wie diese überwunden werden können.

A.K. Schäfer und J. Hambsch, hambsch@lmz-bw.de

15:30 Uhr

Gooodnotes – mehr als ein Notizbuch

Die Notizbuch App als Tafelersatz in Lehrerhand.

M. Schmitt

14:00 Uhr

Die Makersphere des SMZ Karlsruhe stellt sich vor:
gaming, coding, making & production im offenen Lernraum

Unter einer Makersphere verstehen wir eine Kombination aus inhaltlichen Angeboten und Räumlichkeiten, welche zum Ausprobieren, Austauschen und Lernen einladen. Die Makersphere besteht aus der gaming_&codingschool, einem Makerspace, einer Medienwerkstatt sowie dem Technika-Lab des CyberForums Karlsruhe. Jeden Freitag von 14:00 bis 18:00 Uhr haben alle Interessierten die Möglichkeit sich im offenen Angebot der Makersphere mit den unterschiedlichen Angeboten auseinanderzusetzen, Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Wir zeigen Ihnen unser Angebot und die Schwerpunkte unserer Arbeit.

R. Alber, C. Bader und J. Hambsch

15:30 Uhr

Vorstellung der Lernplattform itslearning an ausgewählten Beispielen aus dem Schulalltag

Wie gestalte ich meinen Unterricht mit Itslearning? Wir möchte Ihnen an ausgewählten Beispielen aus dem Schulalltag unterschiedliche Möglichkeiten aufzeigen, mit denen Sie Ihren Schülerinnen und Schüler ein selbstgesteuertes und selbstverantwortliches Lernen ermöglichen können.

M. Geyer und F. Steurer

11:30 Uhr

3D-Druck in der Schule : Vom Designen bis zum Druck

Mit der iPad-App Shapr3D designen bis zum 3D-Druck. Einführung und mögliche Fallstricke. Mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen und Probleme zum Thema 3D-Druck anzusprechen.

C. Bader

11:30 Uhr

Geschichten gestalten mit ScratchJr – Coding in der Grundschule

Figuren gestalten, bewegen sprechen lassen und in Beziehung zu anderen setzen – mit der einfachen grafischen Programmiersprache ScatchJr können bereits die jüngsten Grundschulkinder eigene Geschichten und kleine Spiele gestalten.

Dr. K. Bresch

15:30 Uhr

Drohnst du noch oder programmierst du schon?

In diesem Workshop erhalten Sie eine umfassende Einführung in die Welt der Drohnenprogrammierung mit der Tello Talent Drohne. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mithilfe einer intuitiven Blockprogrammiersprache die Drohne steuern, Flugmanöver ausführen und spannende Aufgaben lösen können. Entdecken Sie das Potenzial der Drohnenintegration im Unterricht und erfahren Sie, wie Sie Ihren Schüler*innen das Programmieren auf spielerische Weise näherbringen können.

R. Alber

Mittwoch, 05.06.2024

10:00 Uhr

Komm her, ich kleb Dir eine! – Stickers und deren Erstellung und der Einsatz eines Plotters

Hier werden wir gemeinsam die spannende Welt der digitalen Stickererstellung am PC erkunden und lernen, wie man diese mit einem Plotter präzise ausschneidet. Egal, ob du bereits Erfahrung im Bereich Grafikdesign hast oder ein Neuling auf diesem Gebiet bist – dieser Workshop bietet für jeden etwas.

D. Knebel

11:30 Uhr

Lasercutter in der Schule: Vom Designen bis zum Cutten

Mit der iPad-App Shapr3D designen bis zum Cutten. Einführung und mögliche Fallstricke. Mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen und Probleme zum Thema Lasercutter anzusprechen

A. Kirchenbauer

13:00 Uhr

Komm her, ich kleb Dir eine! – Stickers und deren Erstellung und der Einsatz eines Plotters

Hier werden wir gemeinsam die spannende Welt der digitalen Stickererstellung am PC erkunden und lernen, wie man diese mit einem Plotter präzise ausschneidet. Egal, ob du bereits Erfahrung im Bereich Grafikdesign hast oder ein Neuling auf diesem Gebiet bist – dieser Workshop bietet für jeden etwas.

D. Knebel

14:00 Uhr

3D-Druck in der Schule : Vom Designen bis zum Druck

Mit der iPad-App Shapr3D designen bis zum 3D-Druck. Einführung und mögliche Fallstricke. Mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen und Probleme zum Thema 3D-Druck anzusprechen

C. Bader

15:30 Uhr

Lasercutter in der Schule: Vom Designen bis zum Cutten

Mit der iPad-App Shapr3D designen bis zum Cutten. Einführung und mögliche Fallstricke. Mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen und Probleme zum Thema Lasercutter anzusprechen

C. Bader

11:30 Uhr

Geschichten gestalten mit ScratchJr – Coding in der Grundschule

Figuren gestalten, bewegen sprechen lassen und in Beziehung zu anderen setzen – mit der einfachen grafischen Programmiersprache ScatchJr können bereits die jüngsten Grundschulkinder eigene Geschichten und kleine Spiele gestalten.

Dr. K. Bresch

13:00 Uhr

XR-Koffer unboxing – Virtual Reality, Augmented Reality & Co.

Ob Virtual Reality, Augmented Reality, 360-Grad-Aufnahmen oder Minetest der neue XR (Extended Reality) Koffer des LMZ bietet eine Vielzahl an unterschiedliche Einsatzszenarien. In diesem interaktiven Workshop erhalten Sie einen Einblick in die einzelnen Bereiche und haben die Möglichkeit diese selbst auszuprobieren.

R. Alber

14:00 Uhr

Digitales Geschichtenerzählen in der Grundschule

Im Workshop wird gezeigt und gemeinsam ausprobiert, wie man auf einfache Weise Bild, Sprache und Geräusche zu multimedialen Bildgeschichten kombinieren kann.

Dr. K. Bresch

15:30 Uhr

Augmented Reality (AR) im Unterricht – Ideen und Beispiele

Probiere es aus und diskutiere mit! AR bietet den Schülerinnen und Schülern im Unterricht neue Zugangswege zu Fachinhalten und ermöglichen es der Lehrkraft in der Unterrichtsplanung schülerorientierte und lernförderliche Lernangebote anzubieten. Im Workshop stellt die Referentin den didaktisch-methodischen Nutzen von kostenlosen AR Tools vor, gibt Tipps und Anregungen für die unterrichtliche Nutzung und Raum zum Austausch. Gemeinsam werden verschiedene (kostenlose) Tools und Anwendungen ausprobiert und reflektiert.

A.K. Schäfer

Donnerstag, 06.06.2024

15:30 Uhr

Digitale Pinnwände mit TaskCards

TaskCards ist eine Onlineplattform, mit welcher Lehrkräfte Aufgaben und Informationen zum Beispiel für Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen oder auch Eltern bereitstellen können.TaskCards ist universell einsetzbar für jede Art von Bildungseinrichtung als Veranstaltungskalender, für außerschulische Projekte und vieles Weitere. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Lernen Sie die grundlegenden Funktionen des Tools kennen.

V. Sturges und K. Spitzer

10:00 Uhr

3D-Druck in der Schule : Vom Designen bis zum Druck

Mit der iPad-App Shapr3D designen bis zum 3D-Druck. Einführung und mögliche Fallstricke. Mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen und Probleme zum Thema 3D-Druck anzusprechen

C. Bader

11:30 Uhr

Lasercutter in der Schule: Vom Designen bis zum Cutten

Mit der iPad-App Shapr3D designen bis zum Cutten. Einführung und mögliche Fallstricke. Mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen und Probleme zum Thema Lasercutter anzusprechen

C. Bader

13:00 Uhr

Komm her, ich kleb Dir eine! – Stickers und deren Erstellung und der Einsatz eines Plotters

Hier werden wir gemeinsam die spannende Welt der digitalen Stickererstellung am PC erkunden und lernen, wie man diese mit einem Plotter präzise ausschneidet. Egal, ob du bereits Erfahrung im Bereich Grafikdesign hast oder ein Neuling auf diesem Gebiet bist – dieser Workshop bietet für jeden etwas.

D. Knebel

14:00 Uhr

Wasserkraft marsch – vom Modell zur Lasercutter-Vorlage

Inspiration bietet der MakerSpace des Stadtmedienzentrums, aber wie genau gelingt die Umsetzung eines Unterrichtsprojekts mit Lasercutter und Co.? Im Workshop wird erläutert, wie sich zum Beispiel ein Wasserrad realisieren lässt – von der digitalen Planung (im Klassenzimmer) bis zum fertigen Objekt (im Werkraum).

C. Lotter

15:30 Uhr

Die Welt ist doch keine Scheibe! Entdecke die Welt der 360°Kameras!

Tauche ein in die faszinierende Welt der 360°-Kameras! Dieser Workshop ermöglicht es Dir, die Grundlagen der 360°-Fotografie und -Videografie zu erlernen. Erfahre, wie du atemberaubende Rundumbilder und -videos erstellst, die deine Erlebnisse auf eine ganz neue Ebene heben.

D. Knebel

10:00 Uhr

Die Welt ist doch keine Scheibe! Entdecke die Welt der 360°Kameras!

Tauche ein in die faszinierende Welt der 360°-Kameras! Dieser Workshop ermöglicht es Dir, die Grundlagen der 360°-Fotografie und -Videografie zu erlernen. Erfahre, wie du atemberaubende Rundumbilder und -videos erstellst, die deine Erlebnisse auf eine ganz neue Ebene heben.

D. Knebel

11:30 Uhr

Programmieren für Beginner – eintauchen in die Unterwasserwelt

Programmieren in der Unterstufe gelingt, ohne abstrakte Programmzeilen zu nutzen! Ziel des Workshops ist es, eine interaktive Unterwasserwelt zu realisieren. Im Anschluss gibt es sogar die Möglichkeit, in die virtuelle Welt einzutauchen – mit VR-Brille.

C. Lotter

13:00 Uhr

Podcast, Hörspiele und Co.: Grundlagen der Audioproduktion

Ob Sprachen, Naturwissenschaften, Musikproduktion oder der nächste Seminarkurs – wir gehen die ersten Schritte, um Sprache, Geräusche und Musik effektiv im Unterricht zu nutzen. Kleine Übungen mit der Sprachmemo-App oder GarageBand können jederzeit nach Ihren Zielen ausprobiert werden. Besuchen Sie uns einfach während der Workshopzeit und bringen Sie etwa 30 Minuten Zeit mit.

T. Belzer

14:00 Uhr

Coding in der Primar- und Sekundarstufe – Bots und Blocks

Mit Spaß am Entdecken und Ausprobieren wird Informatik lebendig. Die Vielzahl an unterschiedlichen Einsatzbereichen und deren Anforderungen fordert die Auswahl geeigneter Bots und Tools. Wir helfen Ihnen dabei.

D. Heitkamp, dheitkamp@lmz-bw.de

15:30 Uhr

Podcast, Hörspiele und Co.: Grundlagen der Audioproduktion

Ob Sprachen, Naturwissenschaften, Musikproduktion oder der nächste Seminarkurs – wir gehen die ersten Schritte, um Sprache, Geräusche und Musik effektiv im Unterricht zu nutzen. Kleine Übungen mit der Sprachmemo-App oder GarageBand können jederzeit nach Ihren Zielen ausprobiert werden. Besuchen Sie uns einfach während der Workshopzeit und bringen Sie etwa 30 Minuten Zeit mit.

T. Belzer