Computerspiele: Pädagogische Praxis

Retro-Spiele wie Donkey Kong, Pac Man und Space Invaders in Kreide
Retro-Spiele wie Donkey Kong, Pac Man und Space Invaders in Kreide; Bild: Kel and Val, Lizenz: CC BY

Spiele im Unterricht bieten spannende Erfahrungsräume, kognitive Herausforderungen, motivierende Anwendungsgebiete für Wissen und neue kommunikative Aufforderungen. Inzwischen gibt es zu diesem Thema praxiserprobte Materialien, die auch in einzelne Unterrichtseinheiten aufgeteilt werden können. Beim Einsatz von Computerspielen in der Schule gilt es, die Bestimmungen des Jugendmedienschutzes, insbesondere die gesetzlichen Altersbeschränkungen einzuhalten. Unterrichtsmodule, Projektideen, Workshops, Broschüren, Ratgeber – hier finden Sie als Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen alles für die praktische Arbeit zum Thema Computerspiele.

Filmbildung im Deutschunterricht: The Present

Deutsch, Klasse 5–6, Sek I/Gym: Der Animationsfilm eignet sich für die Thematisierung der Figurenbeziehung und Bildsprache im Film und kann darüber hinaus zur Thematisierung von Behinderung, Tierliebe und Freizeitaktivitäten dienen. weiterlesen

Unterrichtsmodul: Computerspiele bewerten

Deutsch/fachunabhängig, Klasse 10, GY/WRS/RS: Ausgehend von ihren Spielerfahrungen unterziehen Jugendliche in diesem Unterrichtsmodul ein konkretes Spiel einer kritischen Analyse und präsentieren ihre Ergebnisse. weiterlesen

Unterrichtsmodul: Erfahrungen mit digitalen Spielen

Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur/Deutsch/fachunabhängig, Klasse 4, GS/Förderschule: Im Mittelpunkt dieses Unterrichtsmoduls steht der Erfahrungsaustausch über den eigenen Umgang mit digitalen Spielen. Grenzen und Gefahren werden angesprochen und zum Lieblingsspiel ein Steckbrief und ein...weiterlesen

Unterrichtsidee: Wir sind Spieleentwickler

Die Schüler und Schülerinnen entwerfen in dieser Einheit in Gruppenarbeit Computerspiele und lernen dabei Berufe der Computerspielindustrie und das Jugendschutzgesetz kennen. Zudem erkennen sie Mechanismen, die die Spieleindustrie anwendet, um Geld zu verdienen und Spieler zum Weiterspielen zu...weiterlesen

Unterrichtsmodul: Online-Spiele 1

Fachunabhängig/Deutsch, Klasse 8, RS: Diskutiert werden in dieser Einheit u.a. Fragen des „In-eine-Rolle-Schlüpfens“ und welche Suchtpotenziale in Online-Rollenspielen wie „World of Warcraft“ stecken.weiterlesen

Unterrichtsmodul: Computerspiele bewerten

Deutsch/fachunabhängig, Klasse 10, RS/GY/WRS: Ausgehend von ihren Spielerfahrungen unterziehen Jugendliche ein konkretes Spiel einer kritischen Analyse und präsentieren ihre Ergebnisse. weiterlesen

Unterrichtsmodul: Online-Spiele 2

Unterrichtsmodul „Online Spiele 2“

Fachunabhängig, Klasse 6–8, RS/WRS/GY: Die Abläufe und eventuellen Risiken von Browsergames werden im Unterrichtsmodul „Online-Spiele 2“ praktisch erarbeitet.weiterlesen

Unterrichtsmaterialien: Einführung in den Jugendmedienschutz

Diese Broschüre von Google und weiteren Herausgebern enthält Materialien, die im Unterricht für Sekundarstufe 1 zum Einsatz kommen können. Dabei finden sich Informationen zu den drei Bereichen Jugendmedienschutz in Fernsehen und Kino, Jugendmedienschutz im Internet und Jugendmedienschutz in...weiterlesen

Unterrichtsmodul: Online-Spiele 1

Fachunabhängig/Deutsch, Klasse 8, RS: Das Unterrichtsmodul „Online-Spiele 1“ bietet Schülerinnen und Schüler die Chance, das „In-eine-Rolle-Schlüpfen“ aktiv zu erfahren und kontrovers zu diskutieren. Dabei geht es um Aspekte wie Zeit, Kosten und mögliche Suchtpotenziale beim Spielen.weiterlesen

Forschungsprojekt im Informatikunterricht: Wird Mario betrogen?

Wird Mario betrogen?

Wie Computerspiele als Anlass für ein kleines Forschungsprojekt genutzt werden können, zeigen Schülerinnen und Schüler eines Gymnasium mit „Wird Mario betrogen?“. Im Informatikunterricht nehmen die Lernenden einer achten Klasse das Rennspiel „Mario Kart“ systematisch unter die Lupe.weiterlesen

Projekt: Quest in Mittel-Mülheim

Rollenspiele als Jugendprojekt

Das präventive Projekt „Quest in Mittel-Mülheim“ entstand aufgrund der kritischen öffentlichen Diskussion über Online-Rollenspiele. In einer einwöchigen Ferienaktion galt es, Jugendliche in ihrer Lebenswelt „abzuholen“ und ihnen auf spielerische Art die Realität wieder „schmackhaft“ zu machen.weiterlesen

Projekt: MyVideoGame

Videospiele selbst entwickeln

Ein eigenes Videospiel produzieren – vom Konzept bis zur Umsetzung: „MyVideoGame“ ist ein medienpädagogisches Praxisprojekt, das von spielbar.de in Kooperation mit einer integrierten Gesamtschule durchgeführt wurde.weiterlesen

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