Suche

Orientierung in der Berufswahl: Medientipps

Welchen Beruf soll ich später ergreifen? Welche Tätigkeit passt zu mir und wofür muss ich besonders begabt sein? Welche Ausbildung brauche ich für meinen Berufswunsch? Wie bewerbe ich mich richtig?

Diese Fragen stellen sich Schülerinnen und Schüler spätestens am Ende ihrer Schullaufbahn. Um ihnen die Entscheidung zu erleichtern und einen möglichst unbeschwerten Start ins Berufs- und Ausbildungsleben ermöglichen, müssen diese Fragen frühzeitig im Schulunterricht thematisiert werden.

 

Zur medialen Unterstützung im Unterricht schlägt das LMZ eine Reihe empfohlener Medien vor, die im Sinne der Leitperspektive Berufsorientierung außer in den gemeinschaftskundlichen Fächern auch fächerübergreifend eingesetzt werden können. So finden Sie neben nur beschreibenden Berufsportraits auch Filme mit ethischen Fragestellungen, die beispielsweise den Einfluss der Geschlechterrolle in der Berufswahl oder Aspekte der Arbeitsmoral beleuchten.

 

Aber auch  für die Jüngsten bieten wir adressatengerechte Medien an, die sich gut im Sachunterricht einsetzen lassen.

 

Direkt zur Medienliste

16.10.2017