Medienliste: Thema Trickfilm im Unterricht

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Titel an allen Medienzentren verfügbar sind.

Bitte prüfen Sie die Verfügbarkeit in unserer Medienrecherche unter

https://medienrecherche.lmz-bw.de/ oder wenden Sie sich an Ihr zuständiges Medienzentrum.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

4669949

SESAM Download-Medium

Lotte Reiniger: Tanz der Schatten

ca. 60 min. f/sw DVD-Video D 2012

 

Der deutschen Filmkünstlerin Lotte Reiniger ist der erste abendfüllende Animationsfilm der Filmgeschichte zu verdanken. 1926 zauberte die Virtuosin des Scherenschnitts die "Abenteuer des Prinzen Achmed" auf die Stummfilmleinwand und erfand eine neue Spielart des Kunstfilms zwischen Jugendstilästhetik, Expressionismus und Zaubermärchen. Während ihr Mann Carl Koch die Multiplankamera und den Tricktisch perfektionierte, entwickelte Lotte Reiniger Figur um Figur und inszenierte deren Bewegungen mit äußerster Geduld. Dieser Film zeigt die Aktualität Reinigers, die weltweit bis heute inspirierend auf die Kunst junger Animationsfilmer wirkt. Filmkünstler wie Michel Ocelot und Hannes Rall kommentieren die Wirkung des Werks.

 

Adressaten: A(7-13)

Fächer: Bildende Kunst, Fächerverbund Musik - Sport – Gestalten

 

Didaktische Hinweise: Der Film bietet ein einfühlsames Porträt der außergewöhnlichen Künstlerin und Filmemacherin Lotte Reiniger. Zahlreiche Bezüge und Anknüpfungspunkte zur Biographie der Künstlerin und zur Zeit- und Filmgeschichte, ergänzt durch Interviewpassagen mit Lotte Reiniger und Zeitgenossen, werden in dem Film zu einem stimmigen Gesamtbild verdichtet. Die Dokumentation selbst bedient sich dabei vielfältiger und raffinierter filmischer Mittel, die als Hommage an Reinigers eigene Ästhetik gesehen werden können. So entstehen aus dokumentarischen Familienfotos Scherenschnitte oder tiefenräumlich wirkende Digitalcollagen, die wiederum Reinigers technische Neuerungen im Bereich des Trickfilms widerspiegeln. Die gut in sinnvolle Einzelkapitel gegliederte Struktur des Filmes ermöglicht es, ausgesuchte Sequenzen für den Einsatz im Unterricht gezielt zu wählen. So können zum Beispiel die Produktionsmöglichkeiten (Tricktisch, Stop- Motion...) vorgestellt und analysiert oder kurze Ausschnitte aus größer angelegten Filmen ausgewählt werden. Dadurch kann der Film unmittelbar zur Erprobung anregen und weckt die Neugierde auf eigene Versuche und Experimente im Bereich der Animation. Überraschender Weise ergeben sich gerade in den frühen, vom Expressionismus geprägten Arbeiten Reinigers interessante Berührungspunkte mit der aktuellen Bilder- und Zeichenwelt, wie man sie aus Manga, Fantasy oder bei Tribal-Tattoos kennt.

 

Bildungsstandards: SO: HDS; HS/WRS: BS9, BS10; RS: BS8, BS10; GY: KS

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

4656865

Best of Animation 1

ca. 65 min f DVD-Video D 2006

 

Die Kurzfilmkompilation präsentiert die 10 besten Kurzfilme des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart 2006. Aus über 1600 Festivaleinreichungen wurde eine handverlesene Rolle mit den besten Animationsfilmen weltweit zusammengestellt. Gezeigt werden die inhaltliche und visuelle Vielfalt des Animationsfilms. Prägnante und pointierte Geschichten, erzählt wird mit der ganzen Bandbreite der unterschiedlichsten Tricktechniken wie Puppentrick, 3D-Computer Animation, oder Zeichentrick.

 

Adressaten: A(7-13)

Fächer: Bildende Kunst

 

Didaktische Hinweise: Die Zusammenstellung von 10 preisgekrönten Filmen des Trickfilmfestivals Stuttgart 2006 bietet einen besonders abwechslungsreichen Einblick in die unterschiedlichsten graphischen Gestaltungsweisen und technischen Animationsmöglichkeiten des traditionellen und neuen Trickfilms. Zusätzlich können die Filme aber auch hervorragend zur Analyse und zum Erkennen der Wirkungsweise von elementaren filmsprachlichen Mitteln (zum Beispiel Einstellungsgrößen und -perspektiven) herangezogen werden. Philosophische Inhalte oder auch schwarzer Humor machen für den Schüler deutlich, dass eine ästhetisch- künstlerische Trickfilmkultur jenseits des gängigen Massengeschmacks à la "Sponge Bob" und dergleichen existiert und durchaus sehenswert ist.

 

Bildungsstandards: RS: BS8, BS10; GY: BS8, KS

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

4670657

Best of Animation 5

ca. 78 min f DVD-Video D 2010

 

Unter den Trickfilmen sind einige der besten aktuellen Animationsfilme weltweit. Vom klassischen handgezeichneten Zeichentrick über 3D-Animation bis hin zur 2D-Rotoskopie ist alles dabei, was der internationale Animationsfilm zu bieten hat. Und ebenso vielfältig sind die Themen: Es geht beispielsweise um Familienkrisen, verliebte Hunde und wild gewordene Werbeikonen.

 

Adressaten: A(7-13)

Fächer: Bildende Kunst, Deutsch, Ethik, Evang. Religionslehre, Kath. Religionslehre

 

Didaktische Hinweise: Die Zusammenstellung von zehn preisgekrönten Filmen des Trickfilmfestivals Stuttgart 2010 bietet einen besonders abwechslungsreichen Einblick in die unterschiedlichsten graphischen Gestaltungsweisen und technischen Animationsmöglichkeiten des traditionellen und neuen Trickfilms. Eine Leitlinie, die beinahe alle Filmbeiträge verbindet, ist die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, politischen und ethischen Fragen unserer Zeit, die emotional- direkt, schwarzhumorig oder gleichnishaft den Zuschauer fesseln können. Eine deutliche Gesellschaftskritik etwa transportieren die Filme "TXT Island", " Logorama", "Yellow Cake" oder "Runaway". Zwischenmenschliche Verhältnisse und ethische Grundfragen bestimmen zum Beispiel die Produktionen "La Dama Y La Muerte" und "A Family Portrait". Am persönlichsten entwickelt "Prayers For Peace" den Zusammenhang von Krieg und menschlichem Schicksal. Darüber hinaus bietet die Filmauswahl gerade für das Fach Bildende Kunst einen außergewöhnlich motivierenden Fundus zur Auseinandersetzung mit der filmischen Bildsprache und ihren Möglichkeiten. So lassen sich die Filme, gerade wegen ihrer kurzen Dauer und ihrer Verschiedenartigkeit, sehr gut mehrmals anschauen, um etwa Kameraeinstellungen und Schnitte, Perspektiven und Bildausschnitte oder den Umgang mit Licht, Farbigkeit und Vertonung genauer zu untersuchen oder zu vergleichen. Nicht nur unterschiedliche Filmtechniken, sondern auch ganz eigene ästhetische Konzepte werden vorgestellt. Dabei reicht die Bandbreite von der anspruchsvollen und zugleich ironisch gebrochenen Trickproduktion im Geiste von Walt Disney bis zu einer künstlich übersteigerten und beschleunigten Fahrt durch die zweidimensionale Welt grafischer Icons, die einer unentwegten Verwandlung unterworfen werden. Die gelungene Auswahl empfiehlt sich daher unbedingt als Einblick in das, was Trickfilm heute sein kann. Die teilweise komplexen Inhalte und die emotionale Intensität werden allerdings erst für ältere Schüler/innen fassbar. Hierbei sollten eine gezielte Auswahl und eine intensive Nachbesprechung erfolgen.

 

Bildungsstandards: RS: BS10; GY: BS10, KS

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

SESAM Unterrichtsmodul

Dynamisches Zeichnen: Tiere

 

Das ganzheitliche Erfassen von Formzusammenhängen wird in dieser Unterrichtseinheit durch Zeichnen von Tierformen geübt. Anlaufschwierigkeiten bezüglich des dynamischen Zeichnens können durch Ergänzen und Fortführen von Tierumrissen auf einzelnen Arbeitsblättern überwunden werden. Animationen der sich dynamisch entwickelnden Tierform mittels Beamer oder Monitor sind ein weiteres Hilfsmittel. Schlussendlich sollen aus der Erinnerung Tiere gezeichnet und farbig gestaltet werden.

 

Adressaten: A(1-4)

Fächer: Mensch, Natur und Kultur

 

Bildungsstandards: GS: BS2, BS4

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

SESAM Unterrichtsmodul

Scherenschnitte digital animieren

 

Piktogramme, Scherenschnitte von Henri Matisse, Arbeiten von Lotte Reiniger oder der Film "Nightmare before Christmas" bieten Zugänge zur Welt der Scherenschnittanimation. An praktischen Beispielen erkunden die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten und erstellen selbst Scherenschnittanimationen. So verschieden die Zugänge zu diesem Thema sind, so vielfältig ist die praktische Ausgestaltung. Die Arbeiten von Lotte Reiniger bieten den traditionellen Zugang. Mit Scherenschnitten von Matisse finden die Schülerinnen und Schüler einen Zugang über die Bildende Kunst. Ein anderer Ansatz ist die Betrachtung und Analyse des Films von Tim Burton "Nightmare before Christmas". Jeder dieser Ansätze führt zu einer eigenen Interpretation und Ausgestaltung von animierten Scherenschnitten.

 

Adressaten: A(7-8)

Fächer: Bildende Kunst

 

Bildungsstandards: RS: BS8; GY: BS8

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

SESAM Unterrichtsidee

Digitale Porträts nach Arcimboldo

2016

 

Nach einer Bildbetrachtung von Arcimboldo-Werken erstellen die Kinder mit einem Präsentationsprogramm eigene Obst- und Gemüsegesichter.

 

Adressaten: A(3-4)

Fächer: Kunst/Werken (BP 2016)

 

Bildungsstandards: GS: BS2, BS4

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

SESAM Unterrichtsmodul

Formen am PC animieren

 

Ziel dieses Moduls ist es, gemäß Bildungsplan "die künstlerisch-kreative Einsatzmöglichkeiten moderner Bildmedien zu nutzen". Das Modul kann ohne Vorkenntnisse von Zeichen- und Animationsprogrammen umgesetzt werden, da detaillierte Anleitungen beigefügt sind. Die Schülerinnen und Schüler gestalten am PC Formen, die sich vor einem einfarbigen Hintergrund in andere Formen verwandeln. Die Veränderungen der Form und Farbe, die wie ein Mini-Trickfilm ablaufen, führen zu einer neuen Bildaussage. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit haben die Schülerinnen und Schüler individuelle Ergebnisse sowie eine gemeinsame Präsentation mit den Ergebnissen der Gruppe erstellt.

 

Adressaten: A(7-8)

Fächer: Bildende Kunst, Fächerverbund Musik - Sport – Gestalten

 

Bildungsstandards: HS/WRS: BS8; RS: BS8; GY: BS8

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

SESAM Unterrichtsmodul

Porträtfotos animieren

 

In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Digitalfotografie, der digitalen Bildbearbeitung und der Computeranimation auseinander. Sie ändern schrittweise die digital fotografierten Selbstporträts und die einzelnen Phasen der Veränderung werden anschließend zu einem Trickfilm zusammengefügt. Über die eigene Arbeit erfahren die Jugendlichen, wie ein Trickfilm entsteht und erhalten einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Manipulation von digitalem Bildmaterial.

 

Adressaten: A(7-10)

Fächer: Bildende Kunst, Fächerverbund Musik - Sport – Gestalten

 

Bildungsstandards: HS/WRS: BS10; RS: BS8; GY: BS8

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Stand: 03.04.2017