Medienliste: Religionen - Hinduismus und Buddhismus

Die Medienbeispiele wurden von den zuständigen Fachkommissionen der Medienbegutachtung gesichtet und für den schulischen Einsatz empfohlen.

Diese Medien erscheinen in der SESAM-Mediathek mit dem orangefarbenen Daumensymbol.

 

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Titel an allen Medienzentren verfügbar sind.

Hinduismus

Hinduismus

ca. 22 min DVD Video f D 2012

 

Der Hinduismus, von seinen Anhängern Sanatana Dharma genannt, ist mit knapp einer Milliarde Anhängern die drittgrößte Weltreligion. Seine Wurzeln reichen über vier Jahrtausende zurück. Der Film führt in die Grundlagen des hinduistischen Glaubens ein und lässt dessen Vielfalt in Bildern erlebbar werden. Götter, heilige Schriften und zentrale Begriffe des Hinduismus werden dabei ebenso in den Blick genommen wie religiöse Praxis, Familienleben, Feste und Rituale.

 

Adressaten: A(8-13)

Fächer: Ethik, Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre

 

Didaktische Hinweise Ethik: Der Lehrfilm aus der Reihe "Weltreligionen im Fokus" stellt in knapper und klar strukturierter Form einige zentrale Aspekte des Hinduismus vor. Die Informationen werden dabei z.T. von einem eher steif wirkenden Moderator, meist jedoch von einer Stimme aus dem Off vermittelt. Die Bilder, die die Fakten illustrieren, entfalten nur selten eine Sinnlichkeit, so dass der Zugang zu dieser Religion rein kognitiv erfolgt. Die guten Arbeitsmaterialien dienen der Sicherung der Begriffe und Definitionen und bieten zusätzlich ein Computerquiz zur Überprüfung des Erlernten.

 

Bildungsstandard BP2004: RS: BS10

Bildungsstandards BP2016: Sek1: BS10; GY: BS10, BS12

 

Didaktische Hinweise Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre: Der Einsatz dieses Mediums im Religionsunterricht eröffnet den Schülerinnen und Schülern einen Zugang in die hinduistische Glaubens- und Lebenspraxis. Zentrale Begriffe und Schriften des Hinduismus werden erklärt und durch Schauplätze illustriert und ergänzt. Die Arbeitsmaterialien beziehen sich vorwiegend auf die Informationsinhalte des Films. Ein interaktives flashbasiertes Quiz nach der Art von "Wer wird Millionär?" vertieft diese durch Wissensüberprüfung.

 

Bildungsstandard BP2004: SO: HS; HS/WRS: BS10; RS: BS10; GY: KS

Bildungsstandards BP2016: Sek1: BS10; GY: BS10; GY: BS10, BS12

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Hinduismus

ca. 44 min DVD Video f D 2005

 

Exemplarisch wird durch das religiöse und soziale Umfeld des Minakshi-Tempels im südindischen Madurai das komplexe Religionengefüge des Hinduismus vorgestellt. Der Minakshi-Tempel gehört zu den größten Tempelkomplexen Indiens und wird täglich von Tausenden von Gläubigen besucht. Dieser Tempel dient in dem Film als thematischer Gravitations- und Angelpunkt für dokumentarische Exkursionen in den Hinduismus. Exemplarische Figuren: Der Oberpriester des Tempels; Chinna Battar, und seine Familie; Sushitra, eine Frau, die ihr Kind zur "Ersten Speisung" in den Tempel bringt; Ein Kastenloser; Jungen in einer Priesterschule; Selvi, eine Orakel-Frau, die als Sprachrohr für ihren Gott tätig ist; Leichenverbrenner.

 

Adressaten: A(9-13)

Fächer: Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre

 

Didaktische Hinweise: Die hinduistische Religion wird alltags-und praxisnah anhand des Tagesablaufs eines Priesters und seiner Familie am Meenakshi-Tempel im südindischen Madurai gezeigt, neben dem Kommentar zu dieser filmischen Dokumentation kommen die gezeigten Menschen selbst zu Wort. Dazu gehört auch ein Angehöriger der untersten Kaste, dem das Ritual der Totenverbrennung obliegt. Die soziale und menschliche Problematik des Kastenwesens wird allerdings nicht explizit thematisiert. Das Begleitmaterial (98seitiges Print-Heft zur gesamten Reihe, Dateien im CD-ROM-Teil) ist aufwändig gestaltet, religionsvergleichend aus römisch-katholischer Sicht und maximal serviceorientiert.

 

Bildungsstandard BP2004: GY: BS10, KS

Bildungsstandards BP2016: Sek1: BS10; GY: BS10, BS12

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Buddhismus

Lexikon des Buddhismus

CD-ROM, D, 2001

 

Das Lexikon bietet in mehr als 1.200 Artikeln umfassende Informationen über den Buddhismus mit seinen verschiedenen Ausprägungen, Schulen, Lehrtraditionen sowie der Rezeption im Westen.

 

Adressaten: A(9-13)

Fächer: Evangelische Religionslehre

 

Didaktische Hinweise: Die Informationen zu Lehrtraditionen und Schulen des Buddhismus sowie Überblicke über buddhistische Leitkulturen im Fernen Osten stehen im Mittelpunkt. Zusätzliche Literaturhinweise unterstützen eine vertiefende Auseinandersetzung. Zusammen mit den bewährten, komfortablen Such-, Markierungs-, Druckfunktionen der Digitalen Bibliothek bilden sie einen effizienten Informationspool.

 

Bildungsstandards BP2004: GY: BS10

Bildungsstandards BP2016: Sek1: BS 7/8/9; GY: BS 9/10

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Buddhismus

ca. 21 min DVD Video f D 2015

 

Der Buddhismus, heute die viertgrößte Religion der Welt, entstand vor etwa 2500 Jahren. Damals begab sich ein reicher Prinz auf eine spirituelle Reise, um die Menschheit vom Leid zu erlösen. Nachdem er zur Erleuchtung gelangt war, verbreitete er als "Buddha" seine Lehre und gründete eine Schülergemeinschaft, die bis heute existiert. Die Produktion führt grundlegend in den Buddhismus ein. Sie informiert sowohl über seine gegenwärtige Verbreitung als auch über das Leben Siddhartha Gautamas.

 

Adressaten: A(9-13)

Fächer: Ethik, Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre

 

Didaktische Hinweise Ethik: Der Lehrfilm vermittelt in großer Dichte die zentralen Informationen und Begriffe des Buddhismus über einen Sprechertext, der mit Landkarten und Filmaufnahmen unterlegt ist. Aufgrund dieser Informationsdichte kann das Medium erst nach einer Einführung in den Buddhismus als Ergebnis sicherndes und wiederholendes Medium eingesetzt werden. Zur Einführung bietet sich das sehr gut ausgearbeitete Arbeitsmaterial an, welches auch ein amüsantes Lernquiz im Stile von "Wer wird Millionär?“ enthält.

 

Bildungsstandards BP2004: SO: HS; RS: BS10; GY: BS10

Bildungsstandards BP2016: Sek1: BS10; GY: BS12

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Buddhismus in Deutschland

ca. 26 min DVD Video f D 2011

 

Buddhafiguren und Duftstäbchen sind hierzulande längst keine Besonderheit mehr. Wie darüber hinaus der Buddhismus von Menschen in Deutschland praktiziert wird, beleuchtet der Film. Ein Beispiel ist Holger. Früher ließ er keine Party aus, war immer auf der Suche. Erst der Buddhismus gab ihm eine spirituelle Heimat. Oder Oliver, der sich nach der Trennung von seiner Freundin gefragt hat, was letztendlich beständig ist. Im Buddhistischen Zentrum meditiert er zusammen mit anderen Jugendlichen und diskutiert über Themen wie Glaube, das Leben und die Liebe. Drei zusätzliche Filmclips beleuchten die Themen Meditation, Nirwana und das Lehrer- Schüler-Verhältnis im Buddhismus.

 

Adressaten: A(9-13)

Fächer: Ethik, Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre

 

Didaktische Hinweise: Der Lehrfilm bietet einen ersten Einblick in den Buddhismus und zeigt am Beispiel zweier Erwachsener und einer Gruppe Jugendlicher, worin die Anziehungskraft dieser fernöstlichen Religion auch bei uns im Westen liegt. Er erklärt in Kürze die Kerngedanken der buddhistischen Lebensphilosophie. Die DVD-Rom bietet außerdem Arbeitsblätter für einen Lernzirkel, in dem eine Annäherung an dieses Thema nicht nur theoretisch stattfinden kann.

 

Bildungsstandards BP2004: RS: BS10; GY: BS10, KS

Bildungsstandards BP2016: Sek1: BS10; GY: BS10, BS12

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Buddhismus

ca. 44 min DVD Video f D 2005

 

"Wie der Ozean nur einen Geschmack hat, den des Salzes, so ist die Lehre Buddhas nur von einem Geschmack durchdrungen, der Erlösung des Einzelnen vom Leid der Welt." Mit dieser Anlehnung an ein berühmtes Buddha-Zitat versucht der Kommentar gleich zu Beginn der Dokumentation zu skizzieren, worum es dem Buddhismus im Wesentlichen geht. Dabei wird nicht der Versuch unternommen, den Buddhismus systematisch-theologisch oder historisch-chronologisch darzustellen, sondern geografisch und biografisch punktuell: Es geht um das Leben in und um die Shwedagon Pagode, dem wichtigsten Heiligtum der Buddhisten in Birma.

 

Adressaten: A(9-13)

Fächer: Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre

 

Didaktische Hinweise: In der kommentierten Filmdokumentation kommen gläubige Buddhisten ganz unterschiedlicher Prägung selbst zu Wort. Überdies zeichnet den Film aus, dass er neben buddhistischen Festen im Lebenslauf (ein unserer Konfirmation entsprechender Übergangsritus des zeitweisen Noviziats) volksreligiöse Aspekte des Buddhismus (Geisterglaube, Medium, Trance) behandelt. Die politischen Verhältnisse der Militärdiktatur in Birma und der auch religiös motivierte Widerstand des buddhistischen Mönchtums dagegen werden allerdings verschwiegen. Das Begleitmaterial (98seitiges Print-Heft zur gesamten Reihe, Dateien im CD-ROM-Teil) ist aufwändig gestaltet, religionsvergleichend aus römisch-katholischer Sicht und maximal serviceorientiert.

 

Bildungsstandards BP2004: GY: BS10, KS

Bildungsstandards BP2016: Sek1: BS10; GY: BS10, BS12

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East meets West: Buddhismus; Bierbrauen in Afrika; Jüdischer Schmuck aus dem Jemen; Tanz und Zerstörung in Tibet

ca. 56 min DVD Video f D 2007

 

EAST MEETS WEST: BUDDHISMUS (ca. 15 min): Religion ist offen für viele Ereignisse, verarbeitet sie aber und integriert sie als die eigenen. So gibt es verblüffende Parallelen in religiösen Darstellungen im Westen und im Osten.

BIERBRAUEN IN AFRIKA (ca. 15 min): Ein großer, tönerner Hirsebierkessel aus Burkina Faso steht im Mittelpunkt dieser Folge. Was hat er mit Kunst zu tun - und was mit Religion?

JÜDISCHER SCHMUCK AUS JEMEN (ca. 15 min): In einem Völkerkundemuseum finden sich oft unerwartete Gegenstände - wie zum Beispiel jüdischer Schmuck aus dem Jemen. Welche eigentümliche Beziehung besteht zwischen Süd-Arabien und Israel? Was sind die historischen Hintergründe?

TANZ UND ZERSTÖRUNG IN TIBET (ca. 15 min): Dr. Claudius Müller stellt eine Kultfigur des tibetischen Buddhismus vor. Sie sieht furchterregend aus und hat die Funktion, die Gläubigen vor dem Bösen und vor Dämonen zu beschützen. Dabei spielen Tanz und Zerstörung eine Rolle ...

 

Adressaten: A(8-13)

Fächer: Evangelische Religionslehre

 

Didaktische Hinweise: Die interessante und vielversprechende Konzeption, fachkundig anhand von Gegenständen aus dem Völkerkundemuseum Wesentliches und Grundsätzliches über Religion als ein Menschen auf der ganzen Welt Gemeinsames zu erfahren, leidet Einbußen durch eintönigen und bayerisch-schwerzüngigen Vortragsstil. So können die ca. 15minütigen Vorträge selbst für Sek.II-Schülerinnen und -Schüler nur mit Konzentrationsanstrengung Gewinn bringen. Am besten tun sie ihren Dienst in der individuellen Schülerinnen-und Schülerarbeit, nicht als Medienerlebnis der Gesamtgruppe. Den Exponaten hängt die Belastung unserer kolonialistischen Geschichte an, was der Vortragende mitsamt einen Blick auf synkretistische Traditionsentwicklung begrüßenswerterweise bewusst macht und vermitteln kann - er bahnt damit heute mehr denn je nötige Selbstdistanzierungsfähigkeit als kulturelle Kompetenz an. Dem Medium hätte es dann allerdings gut angestanden, Vertreter indigener Völker (z.B. afrikanische Stämme) und der besprochenen Religionen selbst als authentische Ausleger ihrer Traditionen vor der Kamera zu haben. Die Zugangsweise ist eine religionswissenschaftliche bzw. -vergleichende, was nur in Teilen dem Ansatz bekenntnisorientierten Religionsunterrichtes entspricht.

 

Bildungsstandards BP2004: GY: BS10, KS

Bildungsstandards BP2016: GY: BS10

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Buddha begegnen

ca. 70 min DVD Video f D 2005

 

Die Dokumentation begleitet den jungen tibetischen Mönch Tashi auf seiner Pilgerfahrt zu den acht wichtigsten historischen Stätten des Buddhismus und ist zugleich eine Reise durch das Leben des Buddha. Gezeigt werden die heiligen Orte, an denen Siddharta als verwöhnter Prinz lebte, menschlichem Leid begegnete, Asket wurde, sich fast zu Tode hungerte und schließlich den Weg zur Erleuchtung fand. Engagierte Buddhisten aus aller Welt werden interviewt, die den buddhistischen Ethos im Alltag und in sozialen Projekten umsetzen. Mit Filmaufnahmen aus Nepal und Nordindien entsteht ein lebendiges Bild des heutigen Buddhismus und des buddhistischen Mönchtums.

 

Adressaten: A(9-13)

Fächer: Ethik, Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre

 

Didaktische Hinweise Ethik: Der Film verknüpft sehr geschickt Informationen über das Leben Siddhartas und über den heute praktizierten Buddhismus in Indien und Nepal; er liefert eindrucksvolle Bilder von den heiligen Stätten und Landschaften einerseits und von Armut und sozialem Elend andererseits. Eher beiläufig werden die Kernpunkte der buddhistischen Lehre - die vier edlen Wahrheiten, der edle achtfache Pfad - erläutert. So ist die Dokumentation vor allem als ausführliches und anspruchsvolles Einstiegsmedium zum Thema Buddhismus sehr gut geeignet.

 

Bildungsstandards BP2004: RS: BS10; GY: BS10, KS

Bildungsstandards BP2016: Sek1: BS10; GY: BS10

 

Didaktische Hinweise Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre: Der Film illustriert den Lebensweg des Buddha, indem er im heutigen Nepal und Nordindien historische Orte des Buddhismus ins Bild setzt und dazu Statements engagierter Buddhisten, Mönche und Pilger einspielt. So bietet der Film Einblicke in das Glaubensleben und kulturelle Traditionen - auch in Abgrenzung zum Hinduismus; eine gründliche Auseinandersetzung mit den Grundlagen und Ausdrucksformen des buddhistischen Glaubens sollte einer Filmsichtung, die auch in Sequenzen erfolgen kann, vorangehen.

 

Bildungsstandards BP2004: GY: BS10

Bildungsstandards BP2016: Sek1: BS10; GY: BS10

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Stand: 17.10.2017