Medienliste: HIV und AIDS

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Titel an allen Medienzentren verfügbar sind.


Bitte prüfen Sie die Verfügbarkeit in unserer SESAM-Mediathek oder wenden Sie sich an Ihr zuständiges Medienzentrum.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Leben mit HIV

ca. 15 min f DVD-Video D 2005

 

Drei Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren, ohne eigene Schuld HIV-positiv, sprechen über ihre Gefühle und die Probleme mit ihrer Umgebung, ihre Wünsche und Sehnsüchte. Sie möchten ernst genommen werden und erwarten statt Mitleid Verständnis und Zuwendung.

 

Adressaten: A(7-9)

Fächer: Fächerverbund Materie - Natur – Technik, Fächerverbund Naturwissenschaftliches Arbeiten, Biologie

 

Didaktische Hinweise: Der Film geht sensibel anhand von authentischen Bildern, der Kameraführung und Interviews auf die Probleme der jugendlichen Betroffenen ein. Sie sprechen sehr offen über ihre Gefühle, Ängste und ihre Erwartungen an die Zukunft. Der Film will aufrütteln und regt zum Nachdenken über die Krankheit und das Bild der Betroffenen in der Gesellschaft an. Dadurch schafft er Anlässe für Diskussionen. Die DVD kann für den Einsatz im Unterricht der S I empfohlen werden.

 

Bildungsstandards: HS/WRS: BS9; RS: BS8; GY: BS8

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

HIV Positiv – Aids

ca. 22 min f DVD-Video D 2007

 

Der Film beschreibt Infektion und Krankheit und spricht offen über Ansteckungswege beim Sex. Er zeigt die weltweite Verbreitung der Immunschwächekrankheit und weist darauf hin, dass die Statistiken für Mitteleuropa seit Jahren stagnieren und die Ansteckungsgefahr keinesfalls rückläufig ist. Zudem klärt der Film über das Virus und seine Wirkung sowie den Krankheitsverlauf auf. Offen werden sexuellen Praktiken von hetero- und homosexuellen Paaren erläutert, bei denen HIV übertragen werden kann. Im Zentrum steht der Schutz vor AIDS durch die richtige und konsequente Anwendung von Kondomen. Außerdem beschreibt der Film den Umgang mit HIV-Infizierten, wo Risiken bestehen und wo es keine Risiken im Zusammenleben gibt. Der Film weist auf Beratungsmöglichkeiten und auf Anlaufstellen für einen HIV-Test hin. Er gibt Auskunft über Ablauf und Anonymität des HIV-Tests und erklärt, wann ein Test gemacht werden muss, was getestet wird und warum "negativ" positiv ist.

Zusatzmaterial: Stichwortanwahl; Bildergalerie; Linkliste; Arbeitsblätter; Kommentartext.

 

Adressaten: A(7-10)

Fächer: Fächerverbund Materie - Natur – Technik, Fächerverbund Wirtschaft - Arbeit – Gesundheit, Fächerverbund Naturwissenschaftliches Arbeiten, Biologie

 

Didaktische Hinweise: Die DVD ist klar gegliedert und erlaubt einen schnellen Zugriff auf die Einzelkapitel und die Bildgalerie. Der Informationsgehalt ist zwar umfassend, allerdings z.T. auch oberflächlich (z.B. Immunreaktion kommt zu kurz). Der Krankheitsverlauf und das Krankheitsbild von AIDS fehlen. Eine Vertiefung der immunbiologischen Vorgänge und Interviews mit Betroffenen wären wünschenswert, um Gesprächsanlässe zu schaffen. Die Inhalte werden gut visualisiert, wobei die Lehrkraft im Einzelfall prüfen muss, ob die Art der Darstellung (z.B. Übertragungswege) für ihre Lerngruppe geeignet ist. Die Zusatzmaterialien bieten hilfreiche Ergänzungen zum Filmmaterial. Insgesamt kann die DVD für den Einsatz im Unterricht der SI empfohlen werden.

 

Bildungsstandards: HS/WRS: BS9; RS: BS8, BS10; GY: BS8

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

AIDS - HIV geht uns alle an!

ca. 15 min f DVD-Video D 2007

 

Das Medium erklärt die Krankheit AIDS, die Übertragungswege des HI-Virus und die Möglichkeiten sich zu schützen.

Zusatzmaterial: Basisaufgaben und Materialien; Weiterführende Aufgaben und Materialien; Zusatzaufgaben und Materialien; Unterricht begleitendes, handlungsorientiertes Fotoprojekt "Foto-Love-Story".

 

Adressaten: A(8-10)

Fächer: Fächerverbund Materie - Natur – Technik, Fächerverbund Wirtschaft - Arbeit – Gesundheit, Fächerverbund Naturwissenschaftliches Arbeiten, Biologie

 

Didaktische Hinweise: Die DVD ist übersichtlich in eine Reportage, Erklärfilme und Arbeitsmaterialien gegliedert. Auch ein Projektvorschlag ("Foto-Love-Story“) liegt vor. Reportage: Das Einzelschicksal einer Schülerin, deren Leben von der Krankheit bestimmt ist, schafft Betroffenheit. Ein AIDS-Berater berichtet über die Verbreitung und zeigt Hilfestellungen für Infizierte auf. Betroffene werden vorgestellt und lassen den Betrachter an ihren Gedanken teilhaben. Wichtige Vorurteile in Bezug auf Aids werden widerlegt. Die Einschränkungen und Nebenwirkungen durch Medikamente werden nur angerissen. Die Erklärfilme liefern in Form von Trickfilmen Grundlagenwissen über Infektionswege, Zahlen zur Verbreitung, Symptome und Krankheitsverlauf von AIDS. Die Projektidee der Fotostory ist interessant und die beigelegten Materialien zur Einführung der Methode sind hilfreich. Insgesamt kann die DVD für den Einsatz im Unterricht in der SI empfohlen werden.

 

Bildungsstandards: HS/WRS: BS9; RS: BS8; GY: BS8

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

HIV / AIDS - eine Schülerdiskussion

ca. 26 min f DVD-Video D 2008

 

Der Film dokumentiert was Jugendliche über den HI-Virus und AIDS wissen. Welche Vorstellungen haben Jugendliche vom Umgang mit der Krankheit? Spielt die Krankheit in ihrem Leben überhaupt eine Rolle? Wie können sie sich vor der HIV-Infektion schützen? Wie würden sie infizierten Menschen begegnen, reagieren wenn Freundinnen und Freunde betroffen wären? Die Diskussion zeigt die unterschiedlichen Sichtweisen der Jugendlichen. Im Gespräch mit einem Betroffenen erfahren sie den Unterschied zwischen Vorstellungen und Realität.

Zusatzmaterial: Dokumentation "Brenda und Simon. Jugendliche in Uganda zwischen Liebe und Aids"; 5 Themen; Animationen; 8 Infoblätter; 7 Arbeitsblätter; 5 Szenenbilder; Methodische Hinweise; 2 Unterrichtsvorschläge; Stichworte A-Z; 1 Zeitungsartikel; Medientipps; Internet-Links.

 

Adressaten: A(7-13)

Fächer: Fächerverbund Materie - Natur – Technik, Fächerverbund Wirtschaft - Arbeit – Gesundheit, Fächerverbund Naturwissenschaftliches Arbeiten, Biologie;

 

Didaktische Hinweise: Die Schülerbeiträge sind informativ, wirken sehr authentisch und sind gut geeignet Gesprächsanlässe für den eigenen Unterricht zu schaffen. Die gelungenen Animationen zum Vermehrungszyklus HIV bzw. der Wirkungsweise von Medikamenten gegen AIDS bieten sich aufgrund der Komplexität der Inhalte für den Einsatz in der Sekundarstufe II an. Der zweite Beitrag "Brenda und Simon. Jugendliche in Uganda zwischen Liebe und Aids" ist inhaltlich gut gemacht. Aufgrund der Thematik ist er aber wenig relevant für den Biologieunterricht. Er bietet sich vor allem für den Einsatz in Fächer verbindenden Projekten mit einem Schwerpunkt im sozialen Lernen an. Die gelungene Zusammenstellung des umfangreichen Zusatzmaterials bietet sich als Fundgrube für die Unterrichtsplanung an. Insgesamt ein reichhaltiges und gelungenes Medienpaket, das für den Einsatz im Unterricht der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II empfohlen werden kann.

 

Bildungsstandards: HS/WRS: BS9; RS: BS8, BS10; GY: BS8, KS

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Sexuell übertragbare Krankheiten incl. HIV / AIDS

ca. 60 min f DVD-Video D 2009

 

WAS ICH WILL (ca. 25 min): Der Hauptfilm enthält Schlüsselszenen in drei Handlungsvarianten und ein Gespräch mit einer jungen Mitarbeiterin der Aidshilfe.


GEBRAUCHSANLEITUNG FÜR KONDOME (2:21 min): Eine von Jugendlichen entworfene, filmische Anleitung zur korrekten Anwendung des Kondoms in deutsch, englisch, französisch, russisch, türkisch.

 

Animationsfilme:

DIE IMMUNABWEHR DES MENSCHLICHEN KÖRPERS (4:16 min)

HIV-INFEKTION UND AIDS (4:26 min)

HEPATITIS B UND HPV-INFEKTIONEN (5:48 min)

BAKTERIELL VERURSACHTE INFEKTIONEN (5:25 min)

SEXUELL ÜBERTRAGBARE KRANKHEITEN - VERSCHIEDENE ERREGER (4:27 min)

 

Zusatzmaterial: Wissenstests mit Auswertung, teilweise getrennt für Mädchen und Jungen; Glossar.

 

Adressaten: A(7-9)

Fächer: Fächerverbund Materie - Natur – Technik, Fächerverbund Wirtschaft - Arbeit – Gesundheit, Fächerverbund Naturwissenschaftliches Arbeiten, Biologie

 

Didaktische Hinweise: Der Film thematisiert in einer Rahmenhandlung die fachliche Ebene und regt an, über eigene Bedürfnisse, Gefühle und Wünsche zu sprechen. Dabei ist die filmische Umsetzung besonders gelungen. Die fünf Animationsfilme sind insgesamt gut geeignet zur fachlichen Aufarbeitung der verschiedenen Infektionskrankheiten, wobei insgesamt eine hohe Informationsdichte auffällt. Die angebotenen hilfreichen Materialien im html-Format können individuell bearbeitet und gegebenenfalls im Netzwerk eingesetzt werden. Das Zusatzmaterial ist ansprechend und motivierend. Das Medium ist für den Einsatz im Unterricht der Sekundarstufe I gut geeignet.

 

Bildungsstandards: SO: HS; HS/WRS: BS9; RS: BS8; GY: BS8

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Viren und HIV - Aufbau, Wirkungsweise und Übertragung

CD-ROM D 2014

 

Das Medium stellt einen Einstieg in die Thematik HIV dar. Der prinzipielle Aufbau eines Virus sowie verschiedene Viren und die von ihnen hervorgerufenen Krankheiten werden vorgestellt. Eine Illustration hilft bei der Vorstellung der Größenverhältnisse. Im zweiten Kapitel wird der Aufbau des HI-Virus durch eigenständige Zuordnung von Begriffen erlernt. Des Weiteren werden der Vermehrungszyklus des HIV, der Krankheitsverlauf, Ansteckungsgefahren und mögliche Vorurteile thematisiert. 

Bestandteile: 2 Kapitel mit 14 interaktiven Tafelbildern; Arbeitsblätter; Sachinformationen; didaktisch-methodische Hinweise.

 

Adressaten: A(11-13)

Fächer: Biologie

 

Didaktische Hinweise: Das Medium stellt überwiegend hilfreiche Materialien mit einfachen interaktiven Möglichkeiten zur Verfügung. Aufgrund des zum Teil hohen Niveaus bietet sich der Einsatz vor allem in der Kursstufe an.

 

Bildungsstandards: GY: KS

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Stand: 10.12.2015