Medienliste: Herbst, Halloween

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Titel an allen Medienzentren verfügbar sind.


Bitte prüfen Sie die Verfügbarkeit in unserer SESAM-Mediathek oder wenden Sie sich an Ihr zuständiges Medienzentrum.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Herbst

ca. 32 min f DVD-Video D 2011

 

Der Herbst ist eine Übergangszeit, in der die Tage kürzer und die Temperaturen kälter werden. An Bäumen und Sträuchern in Wald und Park gibt es viele verschiedene Früchte, die den Tieren als Futter dienen. Die Menschen ernten in dieser Jahreszeit Obst und Gemüse in ihren Gärten. Im Film wird gezeigt, wie sich die Natur im Herbst verändert. Die Kinder erfahren, warum sich die Blätter bunt verfärben und schließlich von den Bäumen fallen. Sie bekommen erklärt, wie sich die Pflanzen und Tiere auf den bevorstehenden Winter vorbereiten. Verschiedene Tiere werden vorgestellt, die sich Wintervorräte anlegen und einen Platz zum Überwintern suchen. Außerdem wird gezeigt, wie sich die geernteten Früchte zum Kochen oder Basteln verwenden lassen. Die wichtigsten Feste – Erntedankfest, Halloween und St. Martin – werden vorgestellt.

Zusatzmaterial: 5 Arbeitsblätter; 5 interaktive Arbeitsblätter; Unterrichtsvorschläge; Spiele; Lieder.

 

Adressaten: A(1-4)

Fächer: Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur

 

Didaktische Hinweise: Das umfangreiche Medienpaket bietet vielfältige und interessante Anregungen für den Unterricht. Die übersichtliche Menüführung erlaubt eine zielgerichtete Erarbeitung einzelner Themen. Dadurch können vom Lehrer unterschiedliche Schwerpunkte gewählt werden. Das Arbeitsmaterial ist altersdifferenziert und fächerübergreifend aufbereitet und für die Schüler ansprechend gestaltet.

 

Bildungsstandards: SO: GS; GS: BS2, BS4

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Von Drachen, Mäusen und Laternen

 

Für Kinder haben alle Jahreszeiten ihre interessanten Seiten. In besonderer Weise gilt dies auch für den Herbst: Man kann Früchte ernten, Kastanien aufsammeln und aus ihnen etwas basteln, Drachen bauen und diese im Herbstwind auf ihre Tauglichkeit testen. Große Kürbisse laden ein, sie auszuhöhlen und Teelichter hineinzustellen, die gespenstisch im Dunkeln leuchten. Und es ist die Zeit gekommen, neue Laternen zu basteln, die nicht nur beim Sankt Martins Zug zum Einsatz kommen. Herbst ist auch die Zeit der Feste: Erntedankfest, Reformationstag, Allerheiligen, Allerseelen und St. Martin.

Zusatzmaterial: Methodische Tipps und Anregungen; Materialien zum Ausdrucken; Lieder; Arbeitsblätter.

 

Adressaten: A(1-2)

Fächer: Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur

 

Didaktische Hinweise: Das Medium enthält umfassendes Material zu der Jahreszeit Herbst und den dazugehörigen Festen. Dieses kann vielfältig eingesetzt werden und bietet sich an, das Thema von unterschiedlichen Seiten zu beleuchten: Ernte, Nahrungsvorsorge von Tieren, Bedeutung religiöser Bräuche, Veränderungen in der Natur. Das Begleitmaterial liegt als pdf-Datei vor und bietet methodische Tipps und Anregungen, Material zum Ausdrucken, Lieder und Arbeitsblätter, Spielvorschläge, Bastel- und Kochanleitungen. Medien- und Linktipps runden das Gesamtpaket ab.

 

Bildungsstandards: SO: GS; GS: BS2

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Halloween: Roots and images; Halloween: Ursprung und Bräuche

ca. 30 min f DVD-Video D 2008

 

Halloween gilt in den USA neben Weihnachten als der kommerziell bedeutendste Feiertag. Als Event wird er inzwischen auch in Deutschland vermarktet und nachvollzogen, aber auch abgelehnt. Anhand eines weit gespannten Bogens zwischen Deutschland, Irland und den USA bietet das Medium einen Ausgangspunkt für den kritischen, kulturgeschichtlichen Einstieg in das in Europa stark wachsende Fest "Halloween".

Zusatzmaterial: Arbeitsblätter; Vokabellisten; Sprechtertexte; Internet-Links.

 

Adressaten: A(3-6)

Fächer: Sprache; Englisch

 

Didaktische Hinweise Englisch GS; Sprache: Die Filme der DVD sind zweisprachig abrufbar und ermöglichen somit, je nach Leistungsstand der Klasse, einen differenzierten Unterricht. Die kurzen Filme informieren motivierend über landeskundliche Bräuche und ermöglichen interkulturelles Lernen. Der ausführliche DVD-ROM-Teil bietet Arbeitsblätter in deutscher und englischer Sprache, die kompletten Sprechertexte in beiden Sprachen mit dazugehöriger Wortschatzliste, sowie zahlreiche Links auf informative Internetseiten. Zusätzlich wird auf weitere Filme zu diesem Thema verwiesen.

 

Bildungsstandards: SO: GS; GS: BS4

 

Didaktische Hinweise Englisch: Der Film macht die Schülerinnen und Schüler mit dem in den Bildungsstandards verankerten Thema "traditionelle Sitten und Bräuche des Alltagslebens" vertraut. Er führt in das Thema Halloween ein, wobei u.a. Ursprung, Geschichte und aktuellen Bräuchen einzelne Kapitel (zwischen 5 und 10 Minuten lang) gewidmet sind. Der ausführliche ROM-Teil bietet abwechslungsreiche Arbeitsblätter in deutscher und englischer Sprache. Die vorhandenen Projektvorschläge wenden sich differenziert an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 und können teilweise fächerübergreifend bearbeitet werden. Die Vokabellisten sind nicht alphabetisch, sondern nach Kapiteln geordnet und orientieren sich am Verlauf des Films. Das gesamte Zusatzmaterial kann auch ohne Einsatz des Films gewinnbringend in der Sekundarstufe I eingesetzt werden.

 

Bildungsstandards: HS/WRS: BS6; RS: BS6; GY: BS6

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Drachen bauen

ca. 6 min f DVD-Video D 2013

 

Um einen Drachen zu bauen, sind nicht besonders viele Utensilien nötig. Der Film zeigt, dass schon Drachenpapier, verschiedene Rundstäbe, Endkappen, ein Mittelkreuz, Waagering und Waageschnur sowie Leine und Drachenschwanz ausreichen. Dann wird die Konstruktion Schritt für Schritt nachvollzogen.

 

Adressaten: A(3-4)

Fächer: Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur

 

Didaktische Hinweise: Der Film richtet sich in erster Linie an den Technikunterricht der weiterführenden Schulen. Für Projektarbeit in der Grundschule ist das Thema aber durchaus geeignet. Die kleinschrittigen Erklärungen bieten eine anschauliche Vorlage zur Durchführung.

 

Bildungsstandards: SO: GS; GS: BS4

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Feiertage - warum? – Das Erntedankfest

ca. 18 min f DVD-Video D 2013

 

Sie sind zwar aus Stein, verfügen aber über eine ziemlich freche Klappe. Die beiden Wasserspeier Paneb und Maneb "hängen seit hunderten von Jahren in der Kirche rum“, wie sie selbst es ausdrücken würden. Alles nervt sie, die Besucher genauso wie die Gottesdienste. Besonders missmutig reagieren sie auf Kinder. Als ein paar Mädchen und Jungen den Altar fürs Erntedankfest schmücken wollen und prompt von den Gargoylen erschreckt werden, hat die Pfarrerin genug und stellt die zwei zur Rede. Schnell kriegt sie heraus, dass die beiden keine Ahnung von Tradition und Sinn des Erntedankfests haben.

Zusatzmaterial: 20 Arbeits- und Informationsblätter teilweise in Schüler- und Lehrerfassung; Bilder; Methodische Hinweise; Vorschläge zur Unterrichtsplanung.

 

Adressaten: A(3-6)

Fächer: Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre

 

Didaktische Hinweise: Die frechen Gespräche der beiden animierten Wasserspeier bilden den Rahmen für die Dokumentation mit Spielszenenanteilen. Sie sind das eindrückliche Element, das das Thema nicht nur mit der christlichen Tradition vermittelt, sondern die Sachinformationen fast ein wenig in den Hintergrund treten lässt. Dennoch vermag es der Film, das an sich vielleicht nicht besonders aufregende Thema "Erntedank" motivierend zu vermitteln. 9- bis 11-jährige werden jedenfalls gerne den Film ganz ansehen wollen. Die Arbeitsmaterialien sind überlegt und gehaltvoll gestaltet.

 

Bildungsstandards: SO: HS; GS: BS4; HS/WRS: BS6; RS: BS6; GY: BS6

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Reformation

80 min f DVD-Video D 2005

 

Die Reformation kennzeichnet nicht nur die tiefgehende und umfassende Veränderung der christlichen Kirchen, sondern bezeichnet zugleich eine Zeitenwende, die unsere Geschichte nachhaltig beeinflusst hat. Die DVD thematisiert die theologischen ebenso wie die historischen Gegebenheiten, die die Reformation auslösten und einen Prozess des Wandels in Kirche und Gesellschaft in Gang setzten. Die DVD bietet ein breites Spektrum an Zugängen zur Reformation in den Kapiteln: "Vorgeschichte", "Reformatoren in Wittenberg", "Reformation und Reich", "Calvinismus in Frankreich" und "Spuren der Reformation".

Zusatzmaterial: Arbeitsmaterial

 

Adressaten: A(8-10)

Fächer: Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre

 

Didaktische Hinweise: Die Filmsequenzen, Bilder, Karten, Ton- und Textmaterialien bieten wesentliche Informationen und vielfältige Zugänge zu dem Themenbereich Reformation. Dabei rücken auch die Umbrüche in Frankreich, ausgehend von Calvin und dessen reformierter Bewegung, in den Mittelpunkt. Knappe inhaltliche Vertiefungen sind im Begleitheft zur DVD zu finden. Die Arbeitsblätter des ROM-Teils (auch Glossar und Linkliste) sind komfortabel über einen Context-Manager aufzurufen.

 

Bildungsstandards: HS/WRS: 9; RS: BS10; GY: BS8

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 

Die Jahreszeiten im Rhythmus der Natur

ca. 15 min f DVD-Video D 2004

 

Der Film zeigt die verschiedenen Veränderungen in der Natur im Lauf der Jahreszeiten. Gerade jüngere Schüler können Zusammenhänge der einzelnen Beobachtungen und Erfahrungen herstellen, die sie im Verlauf eines Jahres machen.

Zusatzmaterial: 3 Arbeitsblätter; Internet-Links; Unterrichtsblatt.

 

Adressaten: A(1-4)

Fächer: Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur

 

Didaktische Hinweise: In ästhetischen Bildern zeigt der Film Aufnahmen aus dem Lauf der Jahreszeiten. Die einzelnen Episoden sind dabei der Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder entnommen. Viele der dargestellten Phänomene sind Grundschulkindern sicher aus eigener Beobachtung bekannt. Durch die Darstellung quasi im Zeitraffer werden jedoch Zusammenhänge in der Natur erfahrbar gemacht, die gerade jüngeren Kindern noch verborgen sind. Der Film stellt somit eine Ergänzung der originalen Begegnung der Kinder mit jahreszeitlich typischen Erscheinungen der Natur dar.

 

Bildungsstandards: GS: BS2, BS4

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Pflanzen im Herbst – Lernspiel

Unterrichtsmodul

 

Die Schülerinnen und Schüler setzen ihr erworbenes Wissen zum Thema „Pflanzen im Herbst“ um, indem sie ein Lernquiz am Computer erstellen. Dazu überlegen sie sich eigenständig Fragen und Antwortmöglichkeiten zum Thema und lernen den Umgang mit dem Präsentationsprogramm Powerpoint und dem Setzen von Hyperlinks.

 

Adressaten: A(3-4)

Fächer: Sprache, Deutsch, Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur

 

Bildungsstandards: SO: GS; GS: BS4

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Herbsttagebuch

Unterrichtsmodul

 

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Bäumen des Herbstes und dokumentieren ihre Erfahrungen. Aus verschiedenen Stationen zum Thema Herbst wählen die Schülerinnen und Schüler nach eigenem Interesse Angebote aus. Dabei beschäftigen sie sich auf vielfältige Weise mit Herbstlaub, Musik und Schriftgestaltung: Sie gestalten zum Beispiel mit Schrift Wortfiguren zum Thema Herbst, ordnen zu, welches Herbstlaub zu welchem Baum gehört oder malen ein Herbstbild.

 

Adressaten: A(1-2)

Fächer: Sprache, Deutsch, Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur

 

Bildungsstandards: SO: GS; GS: BS2

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Herbstgedichte im Computerraum 

Unterrichtsmodul

 

Das Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word und die wichtigsten Tasten auf der Computertastatur werden eingeführt, im Anschluss daran geben die Schülerinnen und Schüler Texte in das Textverarbeitungsprogramm ein. Dabei werden unterschiedliche Möglichkeiten beim Markieren von Textelementen ausprobiert sowie das „Drag and Drop“–Verfahren eingeführt.

Nachdem am Beispiel von Herbstgedichten die Grundlagen der Lyrik – Vers, Reim, Rhythmus – angewendet werden, schreiben die Schülerinnen und Schüler in einer Gedichtwerkstatt eigene Gedichte zum Thema Herbst und gestalten diese am Computer.

 

Adressaten: A(5-6)

Fächer: Deutsch

 

Bildungsstandards: GY: BS6

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Stand: 29.09.2015