Medienethik

Zeige 1 bis 20 von insgesamt 42 Einträgen
Autoren: Janssen, Anna / Schwender, Clemens
Erschienen: Berlin, 2015
Menschenwürde ist nicht nur ein Thema in der Rechtswissenschaft oder Soziologie, sondern besitzt auch eine emotionale Facette. Abhängig davon, ob die … mehr

Autor: Gapski, Harald
Erschienen: München, 2015
Das digitale Datenvolumen der Welt verdoppelt sich alle zwei Jahre. Es gibt um ein Vielfaches mehr internetfähige Geräte als Menschen auf der Erde. … mehr

Autoren: Funiok, Rüdiger / Ring, Sebastian
Erschienen: München, 2014
In Computerspielen stehen Spieler/-innen immer wieder vor Entscheidungen, die bedeutende Konsequenzen für ihr Spiel und die Spielwelt haben. Damit … mehr

Autor: Behrendt, Dr. Siegfried
Erschienen: Marl, 2012
Digitale Medien ersetzen teilweise andere Produkte, wie z.B. das ePaper die Tageszeitung. Aber abgesehen davon, dass digitale Medien oft zusätzlich … mehr

Autor: Gäbler, Bernd
Erschienen: Frankfurt/Main, 2012
Castingshows wie „Deutschland sucht den Superstar“ oder „Germany's next Topmodel“ bieten vermeintlich Orientierung für Erfolg und Ruhm, die … mehr

Autor: Bosse, Ingo
Erschienen: Düsseldorf/München, 2012
Interaktive digitale Medien können die gesellschaftliche und bildungsbezogene Teilhabe von Menschen mit Behinderung fördern. Für den freien Zugang … mehr

Autorin: Wende, Waltraud 'Wara'
Erschienen: Würzburg, 2011
Worin unterscheiden sich Spielfilme von wissenschaftlichen Formaten? Welche Erwartungen dürfen Zuschauer an Spielfilme habe? Zur Beantwortung dieser … mehr

Autor: Gottberg, Joachim von
Erschienen: Berlin, 2010
Menschen brauchen Verhaltensregeln, die einerseits verbindlich, andererseits aber bei veränderten Bedingungen auch flexibel sind. Das, so Gottberg, … mehr

Autor: Krotz, Friedrich
Erschienen: München, 2009
Jugendliche geben ihr Leben oft bedenkenlos im Internet preis. Was von vielen Seiten häufig als Dummheit und Leichtsinn angesehen wird, gehört aber … mehr

Autor: Brüggen, Niels
Erschienen: München, 2009
Welche Vorstellungen haben Jugendliche von ihrer Privatsphäre bei Sozialen Netzwerk-Diensten wie SchuelerVZ.net, lokalisten.de oder werkenntwen.de? … mehr

Autorin: Käßmann, Margot
Erschienen: Bonn, 2008
Um Kinder und Jugendliche vor bedenklichen Inhalten in den Medien zu schützen und ihnen einen kompetenten Umgang mit Internet, Fernsehen oder … mehr

Autor: Gottberg, Joachim von
Erschienen: Baden-Baden, 2007
Heutzutage wird oft von einem allgemeinen Werteverlust in unserer Gesellschaft ausgegangen, wofür dann der Pluralismus, die Konsumgesellschaft und … mehr

Autor: Grau, Alexander
Erschienen: Baden-Baden, 2007
Aus kulturgeschichtlicher, entwicklungspsychologischer und philosophischer Sicht betrachtet der Autor die Entstehung von Werten, wobei er zwischen … mehr

Autor: Funiok, Rüdiger
Erschienen: Stuttgart, 2007
Rüdiger Funiok legt in seinem Buch „Medienethik“ eine Einführung für Studierende der Kommunikationswissenschaft und der Philosophie vor. Er will … mehr

Autor: Funiok, Rüdiger
Erschienen: Stuttgart, 2007
Im 21. Jahrhundert ist der kompetente Umgang mit Medien zur Bewältigung des Lebensalltags dringend notwendig. Für eine humane Welt ist es daher … mehr

Autor: Lehmann, Karl Kardinal
Erschienen: Mainz, 2006
„Medienkompetenz - Zauberwort oder Leerformel des Jugendmedienschutzes“ lautete das Motto einer Tagung, die das ZDF am 28. April 2006 veranstaltete. … mehr

Autor: Wunden, Wolfgang
Erschienen: Stuttgart, 2006
Unter Medienethik versteht man die kritische Betrachtung von Medien unter philosophischen wie auch medien- und kommunikationswissenschaftlichen … mehr

Autor: Funiok, Rüdiger
Erschienen: München, 2005
Begriff und Praxis der Medienethik werden in diesem Text philosophisch fundiert. „Verantwortung“ gilt als ethische Schlüsselkategorie, die sowohl in … mehr

Autoren: Deutscher Presserat
Erschienen: Bonn, 2005
Im Pressekodex des Deutschen Presserats sind publizistische Richtlinien schriftlich niedergelegt. Zu den Aufgaben des Deutschen Presserates gehört … mehr

Autor: Pleitgen, Fritz
Erschienen: Bonn, 2005
„Bad news are good news“ lautet das alte Journalisten-Motto. Denn es ist bestätigt, dass schlechte Nachrichten Verkaufs- und Einschaltquoten in die … mehr

Zeige 1 bis 20 von insgesamt 42 Einträgen